https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Anatas oder Titanit aus dem Harz  (Gelesen 4221 mal)

Offline sulzbacher

Anatas oder Titanit aus dem Harz
« am: 02 Aug 17, 16:39 »
Hallo Sammlerkollegen,

aus einem Fundstück von einer Fundstelle im Harz, die für wunderschöne blaue flachtafelige Anatase und Kupferkies-xx bekannt ist, habe ich diesen winzigen
xx ausgesäuert:

Der xx müsste meiner Meinung nach farblos sein.....
Ich schwanke zwischen Titanit und Anatas .....was wäre die Meinung der Spezialisten?

Schon mal Danke im Voraus

Glückauf
Hans-Jürgen
« Letzte Änderung: 02 Aug 17, 16:47 von sulzbacher »

Offline loismin

Re: Anatas oder Titanit aus dem Harz
« Antwort #1 am: 02 Aug 17, 19:49 »
Hallo.

Mit diesem Bild ist da nix zu machen !

Loismin

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Aug 17, 21:31 »
Hallo.

Mit diesem Bild ist da nix zu machen !

Loismin
... Stimmt!
Dennoch, ich habe Titanit von diesem Fundort, allerdings ist dieser von blassgelber Farbe und deutlich " briefkuvertförmig" ausgebildet.
Wenn der Kristall Flächen am Aussenrand hat, ist Titanit unwahrscheinlich.
Übrigens, Sphalerit kommt dort auch vor und narrt den Betrachter manchmal.

Grüße,
Michael

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Aug 17, 06:45 »
Morjen,

Zitat
... Stimmt!
Dennoch, ich habe Titanit von diesem Fundort, allerdings ist dieser von blassgelber Farbe und deutlich " briefkuvertförmig" ausgebildet.
Ja das Bild ist leider etwas zu unscharf, ich kann den x kaum erkennen.

Wenn es sich um den bekannten Hasseröder Fundort handelt:
Der dortige Anatas kann auch fast farblos sein, so dass der blaue Schimmer kaum wahrnehmbar ist.
Zum Thema Titanit:
Inzwischen wurden auch winzige violette xx gefunden, leider nicht von mir  ;)
Sollte die Zinkblende beim aussäuern nicht mit verschwinden?

Gruß
Silvio

« Letzte Änderung: 03 Aug 17, 07:03 von Schatten »

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #4 am: 03 Aug 17, 21:00 »
Na ;Zinkblende bleibt bei Essigsäure und auch bei Salzsäure erhalten.

Grüße

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Aug 17, 07:43 »
Morjen,

Zitat
Na ;Zinkblende bleibt bei Essigsäure und auch bei Salzsäure erhalten.

Grüße

Nun bei Essigsäure geh ich da mit, ist ja auch eine recht schwache Säure.
Bei konz. HCl bin ich aber skeptisch. Auch unser Lexikon sagt dazu: Unbeständigkeit   ++ HCl

Die Stücke von der Fundstelle werden von mir in konz. HCl gelegt (30-33%), ich will ja die Anatase zum Vorschein bringen. Dafür badet das Material mehrere Minuten in der Suppe, nicht vergleichbar mit einem HCl-Test mit 10 %-iger Säure  ;)
Erfahrungsgemäß löst sich der Galenit (der dort auch vorkommt) auf, bei Sphalerit hab ich nie drauf geachtet, waren keine schönen xx dabei  ;D. Also meine Überlegung:
Wenn sich PbS auflöst warum dann nicht ZnS? Die Reaktion sollte nicht ganz so stark sein wie beim Galenit, trotz allem wird man die Sphalerite verlieren bzw. stark angeätzt vorfinden.
Da das gezeigte Stück def. geätzt wurde (sieht man an der Calcitschicht), glaube ich nicht, dass es sich bei den xx um Sphalerit handeln kann, dafür sind mir die Kanten zu scharf.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 04 Aug 17, 07:50 von Schatten »

Offline uwe

« Antwort #6 am: 04 Aug 17, 09:29 »
Zinkblende ist nicht gleich Zinkblende. Die Beständigkeit gegenüber HCl wir wohl von den Spurenelementen in der Zinkblende abhängen. Ich habe z.B. mal eine Stufe von Pribram mit schöner roter Zinkblende sehr intensiv mit Salzsäure gefoltert, um Siderit herunter zu bekommen. Die freien Kristallflächen der Zinkblende hatten danach und haben heute noch, einen starken Glanz.

Gruß
Uwe

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Aug 17, 10:30 »
Hallo,

Zinkblende hat sich bei mir auch noch nie auf- oder angelöst.
Ob es sich um Material von Hasserode, Schulenberg Lauterberg, Oderschacht gehandelt hat machte keinen Unterschied.

Allerdings verwende ich dafür keine konz. HCl sondern verdünnte, so um 15-20%

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 04 Aug 17, 11:31 »
Jetzt geht der Thread aber ganz schön off-topic  :D
Zinkblende ist prinzipiell schon in HCL löslich. Allerdings wesentlich langsamer als Calcit. Längere Behandlung mit starker Salzsäure greift Zinkblende auf alle Fälle an. Die Kristalle sehen dann zwar abgelutscht, wirken aber nicht unansehnlich stumpf. Verdünnte Säure (5-10%) löst den Calcit immer noch ausreichend schnell und verursacht an der Zinkblende keine sichtbaren Beeinträchtigungen. Bleiglanz hingegen wird matt und überzieht sich mit einer weißen Kruste von PbCl2 - diese kann zwar mit NaOH entfernt werden, die Oberfläche bleibt aber matt.

Zurück zur Eingangsfrage
Die gezeigten herzförmigen Kristalle habe ich an der Fundstelle auch finden können und kann die Frage auch nicht eindeutig beantworten. Ich tendiere jedoch mehr zu Anatas, wenn auch in ungewöhnlichen Habitus. Die Symmetrie dieser Kristalle erscheint mit für Titanit zu hoch und passt eher zum tetragonalen als zum monoklinen System. Der Umriss der tafeligen Kristalle wird -soweit ich das an meinem Material sehen konnte- von 135° bzw. 90° Winkeln begrenzt.

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge