Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Polieren von Achaten

<< < (2/2)

harzgeist:

--- Zitat von: elvslayer am 27 Jul 17, 14:56 ---
Also trocken oder nass polieren ?

Michael

--- Ende Zitat ---

Weder noch: "feucht" !  ;)

Thomas

Blackminer:
Hallo Michael,
die Scheibe wird von selber trocken. ;) Wenn der Stein schön warm geworden ist, sollte auch die Politur stimmen.
Falls nicht, nochmal polieren.
Mir wurde mal gesagt, wenn man die Wendel einer Glühbirne klar sehen kann, ists gut.
Leider gibts ja kaum noch Glühbirnen....

Danach kommt die nächste Fleissarbeit, das Polierpulver aus den Ritzen bürsten oder kärchern.

Bei matten Stellen, liegt es entweder am Material oder am Vorschliff. Beides kann man sehr gut bei den vorherigen Schleifgängen kontrollieren.
Geschliffene Fläche flach gegens Licht halten. Die Fläche sollte "gleich" matt sein, dabei die Kanten nicht vergessen!
Bei Verwendung von verschiedenen Scheiben kann es auch sein, dass die Schleifscheibe nicht mehr plan ist. Dann werden entweder die Mitte oder die Kanten geschliffen. Da ich mit losem Korn schleife, fehlt mir für Dia-Scheiben die Erfahrung.

Matte Stellen durch Materialunterschiede:
Achate sind ja höchstens rissig, aber manche Quarzschichten können einen zum Wahnsinn treiben, wenn zu viele Bläschen drinne sind.
Dann hilft nur mit Kleber arbeiten und die Poren schließen.
Fluorit mit Hornstein oder Achat ist auch so ein Kandidat. Da hilft nur ein extrem langer Feinstschliff.
Trotzdem sieht man bei der Sichtkontrolle die Schichten.
GA

Fabian99:
Hallo,

bei mir war es immer: "Wenn die Schrift auf den Leuchtstoffröhren zu lesen ist..." Klappte ;-) da sieht man gleichzeitig Welligkeit und Wölbung.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln