https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Minerale Streuberg/Bergen  (Gelesen 4053 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Minerale Streuberg/Bergen
« am: 03 Nov 11, 22:46 »
Hallo

Beim Aufarbeiten einiger Fundstücke vom Streuberg/Bergen/Vogtland ist ein Stück dabei,
bei dem ich vor Ort eigentlich nur Spuren der grünen Uranglimmer Meta-Autunit/Uranocircit entdeckt hatte.
Mit ~ 0,5µSv/h in 1cm Abstand bei einer Größe von 105x85x65 mm ist die Strahlung eher gering.
Dafür ist es unter LW-UV ein echter Kracher, allerdings auch in Bereichen, die nur weiß sind, wofür ich eine Erklärung suche.
Der Bereich oben links fluoresziert dagegen nicht. Es zieht sich ein fluoreszierendes Band durch das Stück.

Gruß
Norbert

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Minerale Streuberg/Bergen
« Antwort #1 am: 03 Nov 11, 22:47 »
Und noch LW-UV

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 04 Nov 11, 13:28 »
Hallo,

Teilweise liegen dünnste Krusten von Uranglimmer auf Schicht-/Spaltflächen des Biotits des granitischen Gesteins. Die reichen schon, das typische Leuchten unter UV zu verursachen, sind aber im Handstück recht unauffällig. Ganz ähnliche Stücke habe ich von Menzenschwand, da findet man den Uranglimmer dann auch teilweise erst unter dem Mikroskop oder mit der UV-Lampe.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 04 Nov 11, 21:52 »
Hallo!
Ich denke da in Richtung einer Imprägnierung des Granites.Gerade auch deswegen,weil auch die weissen Quarzeinsprenglige leuchten.
Gruß Jens

Offline Stones

• *
« Antwort #4 am: 31 Jul 17, 10:51 »
Hallo. Habe vor paar Tagen auch so ein Stück auf dem streuberg gefunden.
Könnt ihr mir sagen wie gefährlich sie sind? Kann ich das einfach so ins Regal stellen und anfassen, etc.
Habe sie leutenden Fundstücke jetzt schon aussortiert und weggeräumt.

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 31 Jul 17, 10:58 »
Ich würde die Stücke nicht einfach so hinlegen. Die U-Glimmer dehydrieren, werden bröselig und fliegen überall herum.
Die Strahlung sollte nicht primär das Problem sein, eher das "Stauben" der Stücke. Ich habe meine Stufen alle mit Spray behandelt,
musst du mal die Suchfunktion bemühen. Allerdings auch dann noch gedost. Bis auf eine Ausnahme sind meine Stücken von dort aber auch MMs bis KS. Bei dem brösligen Granit würde ich allerdings eher vorsichtig mit dem Zeug sein. Ich würde es ohne Vorsichtsmaßnahmen nicht in Schlaf und Wohnräumen aufbewahren. Aber das Riskio muss jeder für sich einschätzen.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline Stones

• *
« Antwort #6 am: 31 Jul 17, 11:03 »
Hallo, danke für deine Antwort. Hab schön überall gegoogelt. Steht halt im Internet das es sehr stark strahlt. Und wenn ich dann sehe wie viele mit dem Zeug "arbeiten" dachte ich, ich Frage jetzt doch Mal. Da lasse ich sie lieber wegeräzmt oder schmeiß sie wieder weg, da auch ein Kind im Haushalt ist... Lieber auf Nummer sicher gehen.
Danke dir.

Offline waldenstroem

• *
« Antwort #7 am: 31 Jul 17, 15:23 »
So sehr strahlt das auch nicht. Problem ist halt, dass der Granit bröselig ist und die Uranglimmer zu Staub zerfallen, der sich überall hinverteilt. Alphastrahler in der Lunge sind nun mal etwas ungesund  ;) Und bei Kindern im Haushalt sollte die Sammlung ohnehin außer Reichweite sein. Gediegen Arsen kommt da auch nicht so gut.
Glück auf
Waldenstroem

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge