So hier nochmal der aktuelle Aufbau der Stage-Steuerung
Schrittmotor mit gedrehter Kupplung an Mikrometerschraube die wiederum eine Xyz-Satge steuert. Da die Mikrometerschraube in beide Richtungen ausfährt ist der Motor auf einem missbrauchten Druckluftschlitten montiert der als Gleitlager dient. Gesteuert wird mit einem Arduino der zugleich auch die Kamera auslöst und schritt für Schritt den Stack abfährt.
Kosten des Aufbaus ungefähr:
xyz-Stage: 100€
Adapter Spezialanfertigung aus gedrehtem Aluminium, ca.: 10€
Schrittmotor: 8€
Schrittmotorsteuerung: 2€
Arduino: 10€
Kleinteile Winkel, Holz, Schrauben etc. war vorhanden ca. 15€
Schlitten gebraucht: 15€
Ich denke die ganze elektrische Steuerung mit Hubtisch ist für 150€ zu basteln.
Dann kommt noch Stativ für die Kamera dazu, in meinem Fall das dreibeinige Stativ eines ehemaligen Belichtungsgerätes gebraucht für ca. 40€. Dann noch Balgen für ca. 50€, zahllose Adapterringe für ca. 30€ und ein Objektiv Lumo 8 0.20 für 30€. Dann seid Ihr schon ganz gut dabei.
Für Objektive etc. kann man dann natürlich beliebig viel Geld ausgeben. Alles in allem ist für 300€ schon ein ganz gut funktionierender Aufbau (ohne Kamera) zu bekommen. Es braucht natürlich handwerkliches Geschick und ein wenig Löterei und Programmiererei.
Wenn ich einen Stack machen möchte, fahre ich an die Anfangsposition und markiere die Position, fahre an die Endposition und markiere auch diese. Dann sage ich wieviele Steppermotorschritte ich pro Step machen möchte und drücke Start. Der Rest geht von alleine. Beleuchtung etc. sind natürlich vorher einzustellen. Da ich eine Canon Kamera nutze habe ich das Bild der Kamera am PC und kann dort alles in voller Auflösung am Monitor verfolgen wenn ich das möchte.
Zum Schluss werden die Bilder mit Helicon Focus zusammen gerechnet. Meine bisherigen Tests ergaben dort immer die besten Stackingergebnisse.
Viele Grüße
Stefan