Hallo Julian,
...Wichtig ist mir Schärfe, Macro (man muss mind. 1,5 cm ran gehen können) und Farbe...
Du suchst also eine Kompaktkamera. Ein wesentlicher Vorteil der Kompakten ist, daß sie konstruktionsbedingt eine größere Tiefenschärfe
als APS-C- und Vollformat-Kameras haben. Man kommt also eher ohne stacking aus.
Ich weiß nicht, wie hoch Deine Ansprüche sind, daher nur einige Hinweise:
Farbe hat eher etwas mit Beleuchtung und dem richtigen Weißabgleich zu tun.
Die Ixus 190 hat nur eine Programmautomatik ( P ) , d.h. Du musst die Bilder so nehmen, wie die Kamera das entscheidet.
Ich würde immer darauf achten, daß ich auch manuell Blende, Verschlusszeit und ISO ( P, S, A, M ) beeinflussen kann.
Diese Makroabstandsangaben sind genauso Bauernfängererei wie der Pixelwahn.

Der Mindestabstand für Makro bezieht sich immer nur auf den maximalen Weitwinkel.
Damit kommt es zu Verzerrungen, je dichter Du dran bist.
(Damit kann man zwar ein Gesicht aus 3 cm Entfernung fotografieren, sieht dann aber nicht sehr vorteilhaft aus...)
Wenn Du an ein Objekt auf 1 cm ran willst, gibt es zusätzlich Probleme mit der Beleuchtung.
Ein Zoomobjektiv hat seine größten Schwächen immer im maximalen Weitwinkel und im maximalen Telebereich.
Je stärker ein Zoom ist, desto größer die Schwächen in diesen Bereichen.
Das führt dazu, daß die Kompakten mit einem Riesen-Zoom recht preiswert sind.
Für Urlaubsschnappschüsse sicherlich ausreichend, für Mineralienmakros eher weniger geeignet.
Wenn Du bei
digitalkamera.de mal etwas stöberst, wirst Du feststellen,
daß z.B. die aus der Powershotserie mit dem kleinsten Zoom von 24 bis nur ca. 100 mm die teuersten sind.
Die haben eine bessere Optik und schwächeln weniger bei Weitwinkel und Tele.
Auch kann man nicht davon ausgehen, daß viele Pixel mit guter Qualität gleichzusetzen sind.
Eine gute Optik mit sagen wir 14 MP bringt wahrscheinlich mehr, als ein super-Zoom mit über 20 MP.
Um Dir den Entscheidungsprozess noch mehr zu erschweren...

habe ich bei digitalkamera.de mal 2 Suchen gemacht:
Einmal nur "
Kompaktkamera, Canon, alle Modelle" und "
Powershot, Kompaktkamera, Canon, alle Modelle".
Du kannst die Ergebnisse mit einem Häkchen bei "Nur aktuelle Kameras" einengen.
Die Suche kann man natürlich noch mit Nikon oder Sony durchführen....
Ich würde für den Einstieg versuchen, bei ebay nach gebrauchten zu schauen und bei digitalkamera in den Übersichten schauen,
was da in Frage käme, vielleicht eine Kamera mit weniger Zoom und nur 5 cm Makroabstand und auch optionaler, manueller Belichtung, kein Vollautomat.
Preislich sollte da etwas im fraglichen Bereich machbar sein.
Auch bei ebay und erocks sind gute Bilder schon die halbe Miete.
Norbert