Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bräuchte Hilfe bei Mineral aus Menzenschwand.../ Bergenit

(1/2) > >>

etalon:
Hallo zusammen,

gestern habe ich mit Reinhard einiges altes Material von Menzenschwand klein gemacht. Dabei habe ich ein U-Mineral gefunden, welches mich stark an Kasolit erinnert. Leider konnte ich kein Foto von Kasolit aus Menzenschwand finden, mit dem ich das abgleichen hätte können. Kann von Euch jemand etwas dazu sagen (siehe Bild im Anhang)?

Eine Analyse werde ich zu gegebener Zeit noch machen lassen...

Grüße Markus

smoeller:
Hallo Markus,

Auch wenn das Foto wirklich gut ist, reicht es für die Bestimmung nicht. Theoretisch käme v.a. Uranospathit in Frage, aber natürlich auch Phosphuranylit, Kasolit etc., evtl. auch noch Novacekit. Für das erste oder letzte Mineral spräche die tw. erkennbare asymmetrische Abschrägung der Endflächen.

Glück Auf!
Sebastian

etalon:
Hallo Sebastian,

danke für Deine Einschätzung! Da hast Du wohl recht. Ich habe heute eine EDX-Probe davon fertig gemacht. Mal sehen, was dabei raus kommt...

Grüße Markus

Uwe Kolitsch:
EDS reicht auch oft nicht zur exakten Bestimmung aus, da der Wassergehalt relevant sein kann.

Ist kein Kasolit-Foto in Markl, G. & Wolfsried, S. (2011): Das Uran von Menzenschwand. Chr. Weise Verlag, Munich, 143 S.?

etalon:
Das ist richtig, dass viele U-Mineralien nur durch EDX nicht auseinander gehalten werden können. Aber in diesem Fall hoffe ich, zusammen mit Farbe und Kristallform daraus eine Zuordnung ableiten zu können. Ich dachte immer, dass der Wassergehalt nicht das Mineral ändert, sondern zu seinen Meta-Formen führt?

Im Buch von Markl habe ich zu aller erst nachgesehen. Dort habe ich kein Kasolit-Bild gefunden (oder ich bin blind). Mich haben vor allem die spitz zulaufenden Kristallenden und der schmale, transparente Rand um manche Kristalle stutzig gemacht, daher ging mein erster Gedanke Richtung Kasolit. Die anderen, von Sebastian genannten Minerale kenne ich von Menzenschwand nicht mit so spitz zulaufenden Kristallenden (mit ausnahme von Uranospathit). Allerdings muss das nichts heißen. Da das Mineral auch eine recht starke Fluoreszenz unter UV@365nm zeigt, tendiere ich im Moment allerdings eher Richtung Uranospathit, auch wenn die Fluoreszenzangaben in der Literatur eher mit Vorsicht zu genießen sind, wie sich in letzter Zeit des öfteren gezeigt hat...  ;)

Gruß Markus

Edit: Sollte man mit EDX nicht weiter kommen, müsste man mal noch Raman machen. Alles andere wird dann gleich sehr viel aufwändiger. Allerdings befindet sich mein eigenes Ramanspektrometer noch im Bau, und Joy hat im Moment auch keines parat. Da müsste sich dann erst noch eine Möglichkeit auf tun...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln