Habe die Steine vor über 20 Jahren in Kanada-BC gefunden. Ich glaube, ich habe sie entweder in oder an einem Fluss/Bach in der Wildnis gefunden (aber da bin ich mir nicht mehr sicher). Volumen und Gewicht kann ich nicht genau angeben, da ich nur ne grobe Küchenwaage und nen großen Messbecher habe (da sind meine Angaben leider überhaupt nicht verlässlich).
1:
Farbe: hellgrau, Perlmuttglanz (kommen auf den Fotos zu gelbstichig rüber; auch ist der Perlmuttglanz auf den Fotos nicht so gut zu erkennen); die braunroten Flecken sehen mir wie Rost aus (nicht ganz sicher), könnten also Eisen enthalten oder in der Nähe von Erz gewachen sein?
Strichfarbe: anscheinend weiß
Härte: da ich die Steine ungern spalten oder anschleifen möchte und sie keine scharfen Kanten haben, kann ich das leider nicht sagen. Die schieferartige Oberfläche lässt sich ein wenig mit dem Fingernagel pulvrig abschaben, an der Bruchstelle von 1a ist er allerdings recht hart und da lässt sich nichts abschaben.
Maße:
1a) 43 x 45 x 18 mm; Volumen ca. 25 ml; Gewicht ca. 60 g
1b) 65 x 33 x11 mm; Volumen ca. 20 ml; Gewicht ca. 50 g
2: (hier vermute ich nur, dass es sich trotz der abweichenden Farben um die gleiche Art Mineral handelt)
Farbe: weiß bis beige; stellenweise glänzend/schillernd; milchig und leicht durchscheinend; die braunroten Flecken sehen mir wie Rost aus (nicht ganz sicher), könnten also Eisen enthalten oder in der Nähe von Erz gewachen sein?
Strichfarbe: anscheinend weiß
Härte: Glas lässt sich ohne viel Druck mit Leichtigkeit ritzen
Maße:
2a) 45 x 35 x 35 mm; Volumen: ca. 30 ml; Gewicht ca: 60 g
2b) 43 x 15 x 20 mm; Volumen: ca. 15 ml; Gewicht ca: 30 g
2c) 25 x 10 x 15 mm