Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekannt 3 / Fluorit mit Baryt

(1/3) > >>

smaragd123:
Der letzte und für mich persönlich der schwierigste.
Och glaube an Fluorit mit Siderit oder Auripigment + Calcit.
Jedoch habe ich noch nie so einen Wismut artigen Glanz bei einem Fluorit gesehen. Ist mit fast so aus als hätte man ihn mit Titanoxid behandelt. Auch die Rückseite ist für mich ein Rätsel. Sieht ein bisschen wie Auripigment aus. Rechts an der Seite sieht man noch kleine Calcit Kristalle, es könnten aber auch weiße Fluorit Kristall sein. Das gelbe Mineral ist fast wie ein Belag. Alle Mineralien lassen sich mit dem Messer ritzen.

harzgeist:
Auf dem letzten Bild glaube ich (auf 10 Uhr) Fluorit zu erkennen. Die plattigen Kristalle (2 Uhr) sehen für mich eher nach Baryt aus. Bei dem gelben Mineral KÖNNTE es sich um einen Uranglimmer (Autunit, Uranocircit, Heinrichit, ...) handeln.

helgesteen:
Hallo,

ich sehe auch sicher würfeligen Fluorit und weißlichgelben, dickblättrigen Baryt. Das gelbe Dingens kann man auf den Fotos nicht erkennen. Wenn Du nicht drauf hingewiesen hätest, hätte ich es für einen irisierend glänzenden Fluorit gehalten.

Viele Grüße,
Helge

smaragd123:
Danke ihr beiden.
Da habe ich direkt mal eine Frage.
Ist so ein Uran Glimmer radioaktiv, also nicht nur schwach, sondern gefährlich für einen Menschen.

smoeller:
Hallo,

Ich kann da jetzt nur Fluorit und Baryt sehen, sowie gelbes Eisenhydroxid (Limonit). Uranglimmer sehe ich hier nicht, würde mich angesichts der Farbe des Fluorits auch wundern. Fluorite dieser Art kommen oft aus Spanien (Berbes), habe aber auch schon ähnliches aus dem Schwarzwald oder aus Bayern (Oberpfalz) gesehen.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln