Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekannt 3 / Fluorit mit Baryt

<< < (3/3)

harzgeist:

--- Zitat von: smaragd123 am 25 Aug 17, 18:28 ---Leider habe ich momentan keine Uv Lampe.

--- Ende Zitat ---

Die gibts für wenig Geld. Zum Beispiel diese hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XH461XM/ref=mp_s_a_1_22?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1503679221&sr=8-22&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=schwarzlichtlampe&dpPl=1&dpID=41U54BCEIeL&ref=plSrch

Zur Not geht auch ein Geldscheinprüfer

smoeller:
Hallo,

Das gelbe blättrige ist Baryt mit einer dünnen Kruste von Limonit oder beigemengtem Limonit. Wie gesagt: Uranmineralien kann ich da keine sehen. In der Regel reagiert Fluorit sehr stark auf Strahlung und verfärbt sich schwarzviolett (Stinkspat). Sogar Fluoritgänge in Granit, die nur eine sehr geringe Strahlung vom Urangehalt im Granit abbekommen haben (meist kaum nachweisbare Strahlung), sind häufig dunkel gefärbt.

Glück Auf!
Sebastian

smaragd123:
Habe noch Mal ein paar Bilder gemacht:
Meine Vermutung ist mittlerweile ja Fluorit (angelaufen) mit Baryt (gelb)

smaragd123:
Das Stück ist auch ziemlich schwer (Baryt?) Trotzdem weiß ich immer noch nicht wodurch dieses starke abgelaufene Irisieren beim Fluorit entsteht.
Der Fundort ist mit 99% iger Wahrscheinlich in Deutschland, da das Stück von einem Sammler kam der nur Deutschland sammelte, am liebsten Rheinischen und Bergisches Land.

Sebastian:
Ganz eindeutig Fluorit mit Baryt.
Leichte Limonitkruste lässt es schillern.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln