https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralienfotos als Anfänger  (Gelesen 5679 mal)

Offline Gicko231

Mineralienfotos als Anfänger
« am: 25 Aug 17, 21:58 »
Ich habe dieses Thema erstellt, da ich mich daran versuchen will Mineralienfotos zu machen, am liebsten Nahaufnahmen (diese müssen nicht im niedrigen mm Bereich liegen).

Erstmal zu meiner Ausrüstung, wenn man das so nennen kann:
Ich besitze eine Nikon Coolpix P520 mit Blenden und Stativ.

Jedoch weiß ich nicht wie ich Nahaufnahmen machen soll, da die Kamera bei dem Versuch Nachtaufnahmen zu machen nicht scharf stellt. Könnte rein theoretisch auch eine ältere Nikon (Spiegelreflexkamera) von meinen Eltern benutzen. Das Modell weiß ich leider nicht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen an was das liegen könnte?

Sonst wäre ich natürlich dankbar über grundlegende Dinge die man beim Fotografieren von Mineralien beachten sollte.

Hätte außerdem noch Photoshop mit dem etwas retten könnte. Vielleicht kann mir ja auch noch einer sagen was man mit Photoshop verändern sollte/kann um das Bild Attraktiver zu machen.

Danke für eure Hilfe.

mfg
Enrico

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Mineralienfotos als Anfänger
« Antwort #1 am: 25 Aug 17, 22:28 »
Diese an sich sehr gute Kamera hat einen extra Modus für Nahaufnahmen, diesen muss man natürlich auch aktivieren damit sie im Nahbereich scharf stellt.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #2 am: 25 Aug 17, 22:56 »
Diese an sich sehr gute Kamera hat einen extra Modus für Nahaufnahmen, diesen muss man natürlich auch aktivieren damit sie im Nahbereich scharf stellt.

Grüße,
Michael

Außerdem:
- Autofokus abschalten -> manuell
- Stativ verwenden
- Selbtauslöser benutzen
- hohe Blendenzahl (8 oder höher) einstellen
- Kleinen ISO-wert in Verbindung mit Zeitautomatik

Damit sollten wenigstens erst mal SCHARFE Bilder möglich sein. Beleuchtung und Nachbearbeitung sind dann weitere Punkte, über die man später reden kann. Voraussetzung sind natürlich erst mal scharfe Bilder  ;)

Offline uwe

« Antwort #3 am: 26 Aug 17, 08:34 »
Eine ältere Nikon mit Wechselobjektiv hat den Vorteil, daß man Zwischenringe verwenden kann, welche im Nahbereich vorteilhaft sind. Allerdings verringert sich hier die Tiefenschärfe, so daß man Mehrschichtfotografie anwenden sollte. Letzteres erforder es allerdings unbedingt die Hinweise zweiter und dritter Anstrich von "harzgeist" zu beachten.

Ich mache meine Bilder auch mit einer alten Nikon D40 mit Zwischenringen. Ansonsten ist aber die Coolpix eine sehr gute Kamera.

Gruß
Uwe

Offline Gicko231

« Antwort #4 am: 26 Aug 17, 09:21 »
Danke für die Antworten, aber irgendwie klappt es immer noch nicht.

Ich habe auf Nakrofunktion umgestellt, manuell eingestellt, die Blende Zahl auf 8 gestellt und den Selbstauslöser benutzt. (ISO Wert ist irgendwie vorgegeben bei der Blende Zahl)

Probleme:
1. Alles was eine Bildbreite von unter 5cm! hat stellt nicht scharf.
2. Als ich den Selbstauslöser benutzt haben waren die Bilder einfach nur schwarz

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich falsch mache?

mfg
Enrico

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 26 Aug 17, 09:30 »
Vielleicht liegt es am Hintergrund, dieser sollte einfarbig, neutral, am besten in leichten Grautönen gehalten werden.
Ist der Hintergrund zu "belebt" stellt die Kamera darauf scharf.

Lass mal die Automatik-Funktionen eingeschaltet und aktiviere nur den Makro-Modus...

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 26 Aug 17, 09:51 »
Vielleicht liegt es am Hintergrund, dieser sollte einfarbig, neutral, am besten in leichten Grautönen gehalten werden.
Ist der Hintergrund zu "belebt" stellt die Kamera darauf scharf.

Lass mal die Automatik-Funktionen eingeschaltet und aktiviere nur den Makro-Modus...

Grüße,
Michael

Um solche Probleme auszuschließen, kannst du auch erst mal ein komplett einheitliches und ebenes Motiv testweise fotografieren: zum Beispiel die Seite eines Buches.
Ist das Bild im Sucher auch unscharf oder nur das fertige Bild ?

Offline Gicko231

« Antwort #7 am: 26 Aug 17, 10:36 »
Am Hintergrund liegt es leider nicht. Bei Automatik und Nakrofunktion sind die Bilder auch nicht anders.

Hier Mal zwei Beispiele:

Bild 1: Maximale Nähe bei der die Kamera noch scharf stellt
Bild 2: Stellt nicht mehr scharf.

Offline Gicko231

« Antwort #8 am: 26 Aug 17, 10:37 »
Habe die Kamera mit dem Handy fotografiert. Die Qualität bei Bild 1 ist also besser als auf dem Bild vermuten lässt.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Aug 17, 10:55 »
An der Kamera ist definitiv nicht der Makro-Modus eingestellt.
Du hättest dann nicht multiple Messfenster (Bild1) sondern nur eins in der Mitte des Displays angezeigt.

Grüße,
Michael

Offline Gicko231

« Antwort #10 am: 26 Aug 17, 11:12 »
Ich habe die Nakrofunktion zu 1000% an. Manchmal zeigt es irgendwie mehrere Kästchen und manchmal wie du gesagt hast nur eins in der Mitte. Jedoch selbst wenn dieses eine in der Mitte kommt stellt es auch nicht von näherem scharf.

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 26 Aug 17, 12:24 »
Hallo,

evtl. muss das Objektiv mehr in Richtung Weitwinkel verstellt werden.

Jörg N.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 26 Aug 17, 13:05 »
Der Zoom MUSS natürlich auch aus sein.

Offline Gicko231

« Antwort #13 am: 26 Aug 17, 13:48 »
Habe bisher immer gezoomt. Wenn ich den Zoom aus habe wie kann ich dann eine Aufnahme von nahem mache. Gehe.ich dann ganz na mit dem Objektiv an das Mineral heran? Wärst nett wenn du mir das nochmal näher erläutern könntest, stehe nämlich gerade auf dem Schlauch :-\.

Offline Gicko231

« Antwort #14 am: 26 Aug 17, 13:59 »
Habe nochmal ein bissle selbst rumprobiert. Herzlichen dank für die ganzen Tipps und Harzsammler lag richtig, ich dürft einfach bei der Nahaufnahme nicht zoomen. Kann jetzt scharfe Bilder im niedrigen cm Bereich machen. Herzlichen Dank

Habe aber trotzdem noch eine Frage:
Wenn ich Bilder Mal machen will mit einer Bildbreite von 1cm oder niedriger wie mache ich diese? Nämlich irgendwann stößt das Objektiv auf das Mineral und dann kann ich nicht mehr näher heran.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge