Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Gesteine erkennen

<< < (2/2)

skibbo:
Hallo ,

ich kann Jedem an dieser Stelle nur empfehlen, sich das Buch "Allgemeine Geologie" von Press & Siever zu besorgen. Z.B. auf ebay Kleinanzeigen gibt es das schon für 5€ in älteren Auflagen. Ein sehr gutes und verständliches Buch um in die Materie einzusteigen.

Grüße,
Stefan

stoanklopfer:
Dem kann ich mich nur anschließen. Sehr gut verständlich.

Mampfbacke:
Das kann ich auch nur bestätigen. Für Einsteiger bietet es einen umfassenden Einblick in nahezu alle Bereiche der Geologie und ihrer verwandten Wissenschaften und vermittelt ein solides Grundwissen. Etwas schade finde ich jedoch, dass die Paläontologie komplett außen vor gelassen wird. Allerdings würde das den Umfang noch weiter erhöhen.
Ein weiteres gutes Buch ist "Grundlagen der Geologie" von Bahlburg und Breitkreuz. Vielleicht schon etwas mehr Fachsprache, aber dennoch ebenfalls ein schöner und umfassender Einstieg!

skibbo:

--- Zitat von: Mampfbacke am 28 Aug 17, 19:05 ---Etwas schade finde ich jedoch, dass die Paläontologie komplett außen vor gelassen wird.
--- Ende Zitat ---

Dafür gibt es ja den Stanley.  ;)

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Stanley%2C%20Steven%20M.%20-%20%281994%29%20-%20Historische%20Geologie

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln