Hallo
ich möchte gerne eine ca. 12-15 cm große Stufe Urtit spalten oder in ca. 2-3 cm dicke Platten schneiden. Leider habe ich weder eine Säge, welche dieses Material schneidet, noch einen Spalter oder eine Quetsche, mit der ich das Stück kleinkriege. Bisherige Versuche mit Vanadium-Stahlmeißeln und 5 kg Hämmern blieben ebenfalls erfolglos.
Das Ding ist so hart, - ich habs aufgegeben.
Dieses Stufe besteht aus dem plutonischen Gestein Urtit; d.h. ein dichtes Gemisch von dunkelgrünem Ägirin-Augit. Assoziiert sind reichlich kristalline rosafarbene Partien und Kristalle von Rait und Zorit, relativ seltene Minerale, die ich gerne freilegen möchte.
Wer hat entsprechendes Gerät und könnte diese Säge-/Spaltarbeit machen ? (selbstverständlich gegen Erstattung der Kosten).
Danke und Gruß
collector