Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Urtit schneiden
(1/1)
Collector:
Hallo
ich möchte gerne eine ca. 12-15 cm große Stufe Urtit spalten oder in ca. 2-3 cm dicke Platten schneiden. Leider habe ich weder eine Säge, welche dieses Material schneidet, noch einen Spalter oder eine Quetsche, mit der ich das Stück kleinkriege. Bisherige Versuche mit Vanadium-Stahlmeißeln und 5 kg Hämmern blieben ebenfalls erfolglos.
Das Ding ist so hart, - ich habs aufgegeben.
Dieses Stufe besteht aus dem plutonischen Gestein Urtit; d.h. ein dichtes Gemisch von dunkelgrünem Ägirin-Augit. Assoziiert sind reichlich kristalline rosafarbene Partien und Kristalle von Rait und Zorit, relativ seltene Minerale, die ich gerne freilegen möchte.
Wer hat entsprechendes Gerät und könnte diese Säge-/Spaltarbeit machen ? (selbstverständlich gegen Erstattung der Kosten).
Danke und Gruß
collector
guefz:
Hast du mal eine Flex mit Diamant-Scheibe versucht?
Harzsammler:
--- Zitat von: guefz am 27 Aug 17, 22:41 ---Hast du mal eine Flex mit Diamant-Scheibe versucht?
--- Ende Zitat ---
...das gäbe ja eine Sauerei, von Trockenschnitt kann ich nur abraten.
Grüße,
Michael
guefz:
Draußen ist das mit dem Dreck halb so wild. Es gibt natürlich nicht so schöne Schnitte wie mit einer Säge, aber zum groben Zuschneiden von Stücken, bei denen die Knacke oder der Meißel zu riskant wären, ist das gut genug.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln