https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Echter Citrin, oder gefärbt? / gebrannter Amethyst  (Gelesen 14310 mal)

Online stoanklopfer

Re: Echter Citrin, oder gefärbt?
« Antwort #15 am: 03 Sep 17, 18:17 »

Bislang war und bin ich der Meinung, die CIBJO gilt auch für Mineralien.

Dazu ein striktes Nein. Das hat mit Mineralogie i.e.S. nichts zu tun, nur mit Schmuck- und Edelsteinhandel und -industrie.

Oder gibt es einen eigenen Verband für Mineralien, der anderes regelt?

Ja, die IMA.
« Letzte Änderung: 03 Sep 17, 18:24 von stoanklopfer »

Offline Gabriel Cepok

• *
  • Fire for gems,aber erst Bildung bringt den Schliff
« Antwort #16 am: 03 Sep 17, 18:30 »
Im weiteren Sinne ist das hier vielleicht auch interessant:

"Das Zertifizierungssystem GKS (Gemmologisch Kontrollierte Steinqualität) beruht auf den Nomenklatur- und Deklarationsregeln von RAL RG 560 und CIBJO (Blue Book)."

"Zertifizierbar sind nur natürliche Edelsteine, Mineralien, und Gesteine, sowie natürliche mineralische Produkte. Künstliche Produkte (z.B. Glas) und Synthesen fallen nicht unter die GKS-Bestimmungen und sind nicht zertifizierbar.

Mineralien und Edelsteine sind mit der korrekten mineralogischen Bezeichnung anzusprechen."

Quelle:

http://www.gks-zertifizierung.de/gks/gks-richtlinien.html

Gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 03 Sep 17, 18:35 von Gabriel Cepok »

Online stoanklopfer

« Antwort #17 am: 03 Sep 17, 18:41 »
"Zertifizierbar sind nur natürliche Edelsteine, Mineralien, und Gesteine, sowie natürliche mineralische Produkte. ...

Bitte um Aufklärung: Was sind mineralische Produkte? Für mich ist etwas, das "produziert" wird, künstlich.

Seit wann übernehmen die Schmuckwarenhändler mit ihren Bezeichnungskriterien den Mineralienatlas bzw. die Deklaration was ein natürliches Mineral ist  oder nicht ?
Das kann ja wohl nicht sein.
Zumindest für mich nicht .

Lois, da bist du nicht allein. Für mich auch nicht.

Offline Gerdchen

« Antwort #18 am: 03 Sep 17, 19:04 »

zum Thema noch eine andere Frage:

wie handhabt ihr das mit anderen gebrannten Steinen etwa Prasiolith oder durch brennen in der Farbe verbesserten Steinen wie Tansanit?

Offline Gabriel Cepok

• *
  • Fire for gems,aber erst Bildung bringt den Schliff
« Antwort #19 am: 03 Sep 17, 19:19 »
Hallo ;)

"Das Verändern der Farbe ist genau geregelt und man muss künstliche Farbveränderungen gemäß den Richtlinien der CIBJO (World Jewelry Confederation) kenntlich machen.

ABER wie bei jeder Regelung gibt es nach CIBJO(Confédération Internationale de la Bijouterie, Joaillerie, Orfèvrerie, des Diamantes, Perles et Pierres dt. kurz Internationale Schmuckvereinigung):

Ausnahmen für folgende Edel- und Schmucksteine, die durch Hitzebehandlung eine beständige Farbumwandlung erfahren haben:
Bernstein, Beryll (Aquamarin, Morganit), Korund (Saphir, Rubin), Quarz (Citrin !!!, Amethyst, Prasiolith),Topas (rosa Topas), Turmalin (alle Farben), Zoisit (blauer Tansanit).“ 

Habe ich das richtig verstanden, Fluorite werden geölt? Die aus Spanien, oder gar aus der Grube Clara-> Kann man die auch facettieren? ;)

Gruß Gabriel

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #20 am: 03 Sep 17, 19:25 »
Seit wann übernehmen die Schmuckwarenhändler mit ihren Bezeichnungskriterien den Mineralienatlas bzw. die Deklaration was ein natürliches Mineral ist  oder nicht ?
Das kann ja wohl nicht sein.
Zumindest für mich nicht .

Lois, da bist du nicht allein. Für mich auch nicht.

Ihr seid beide nicht allein .....  ;D ;D ;D

und, um auf den Einganspost zurückzukommen:
ein gebrannter Amethyst bleibt ein ein gebrannter Amethyst bleibt ein ein gebrannter Amethyst -
und hat mit einem Citrin aber schon auch garnix zu tun !  (oder doch: beides ist einfach Quarz ...)

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #21 am: 03 Sep 17, 20:12 »
"...die Amethyste eines zu Tage getretenen Amethystganges durch natürliches Buschfeuer gelb gefärbt wurden und danach von den Einheimischen gesammelt und verkauft wurden."

... Das finde ich sehr unwahrscheinlich. Ist wohl nur eine schöne Verkaufsgeschichte. Eine Amethystdruse die so nah an der Oberfläche sitzt dass es durch ein Buschfeuer gebacken werden konnte, ist wahrscheinlich schon längst so verwittert dass es auseinander fällt oder sowieso nicht schön aussieht.

Offline Gerdchen

« Antwort #22 am: 03 Sep 17, 22:38 »
Nochmal,
wie sieht das mit Prasiolith und Tansanit aus? Und das sind nur zwei durch brennen veränderte Mineralien. Nur das Brennen von Amethyst zu Citrin in der Bennenung zu fordern und andere unter den Tisch fallen zu lassen finde ich nicht richtig. Dann muss alles Reguliert werden.
Dann sollte bei den meisten Tansaniten eigentlich gebrannter Zoisit auf dem Zettel stehen. Tansanit ist nur der Handelsname den die Schmuckindustrie dem Stein gegeben hat damit er besser verkauft werden kann. Denn übersetzt mal Zoisit ins Englische und was kommt euch dann für ein Gedanke? Nicht verkaufsförderlich!!!!! Deshalb wurde der Name von Idar-Obersteiner Edelsteinhändlern erfunden. Keiner regt sich auf obwohl aus einem farblosen oder braunen Zoisit durch brennen der Tansanit wird.
Prasiolith ist meistens gebrannter Amethyst (siehe auch Lexikon).
Was soll die Diskussion über die Schmuckwarenhändler und die CIBJO??????

Ganz ehrlich? Die Schmuckwarenhändler übernehmen den Atlas??????? Bleibt auf dem Teppich!!!!!

IMA Und CIBJO kann man nicht vergleichen. Die eine gemeinnützige Vereinigung vertritt einige Mineralogische Institute und die andere gemeinnützige Vereinigung vertritt den Handel der Mineralien.

Die Diskusion über die CIBJO sollte hier nicht geführt werden. Jeder kann sie sich im Internet ansehen. Zu Bedenken ist dabei allerdings, dass sie bei Rechtsstreitigkeiten (international) hinzugezogen wird. Ich finde auch nicht alles gut was darin steht, aber auch in anderen Rechtsstreitigkeiten finde ich nicht alles richtig.
Da sich auf Mineralienbörsen eh keiner daran hält (diesbezüglich ein fast rechtsfreier Raum) ist jegliche Diskusion überflüssig.

Gut finde ich, dass sich in Bezug auf den Citrin einiges im Lexikon geändert hat. Vermutlich ist nur noch ein gebrannter Citrin darin enthalten. gegen vorhergehenden Diskussionen ein super Fortschritt.

Gruß
Gerdchen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #23 am: 03 Sep 17, 23:10 »
Zitat
Gut finde ich, dass sich in Bezug auf den Citrin einiges im Lexikon geändert hat. Vermutlich ist nur noch ein gebrannter Citrin darin enthalten.

Welchen meinst du? Bild 1482545489 ?

Offline steinfroilein

« Antwort #24 am: 04 Sep 17, 08:04 »
Für die, die es noch nicht wissen, die CIBJO arbeitet mit der IMA zusammen.

Offline Gerdchen

« Antwort #25 am: 04 Sep 17, 09:59 »
Hallo Oliver,

ja, ich denke es ist ziemlich sicher ein gebrannter Citrin. 100% sicher kann man aber auch hier nicht sein. Schon gar nicht vom Foto aus, da kann ja die Farbe anderst rüberkommen als beim Orginal.

Offline steinfroilein

« Antwort #26 am: 05 Sep 17, 16:03 »
Habe mich in der Zwischenzeit mit zwei Forenusern ausgetauscht (übrigens Danke für Euer feedback) und festgestellt, daß die Mineralogen dies rein wissenschaftlich sehen und die Gemmologen darüberhinaus neben der Varietät auch Handelsname und Behandlungen mit in Betracht ziehen.

Was meint ihr zu dieser Zusammenfassung?:

Die IMA listet weder Amethyst noch Citrin sondern lediglich Quarz.
Da die IMA keine Regelung für den Handelsbrauch herausgegeben hat, ist somit die CIBJO zu Rate zu ziehen.

IM CIBJO-Buch auf Seite 89/90 heißt es
Material: Quarz
Varietät: Amethyst bzw. Citrin
Handelsname: Amethyst bzw. Citrin
Behandlungsart: erhitzt mit dem Zusatz in Klammern sehr häufig

Ich denke, so können wir - die Mineralogen und auch die Gemmologen - einen entsprechenden Kompromiß schließen.

Zumindest insofern, als daß auf Gerdchens Frage wegen Tansanit/Zoisit sich noch keiner an eine Antwort rangetraut hat.  ;)

P.S.: Die CIBJO sagt zum Thema Zoisit/Tansanit auf Seite 114:
Material: Zoisit
Varietät: blau bis violett
Handelsname: Tanzanit
Mögliche Behandlungen 1) keine
Mögliche Behandlungen 2) erhitzt mit dem Zusatz in Klammern fast immer
sowie selbiges jedoch auch
Varietät: transparent in anderen Farben
Handelsname: Tanzanit mit dem Zusatz in Klammern mit Farbangabe)
Mögliche Behandlungen: keine

Hat wer dagegen Einwände?   ;)