https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Was kann das für ein Stein sein?  (Gelesen 3795 mal)

Offline Petra Schalk

• *
Was kann das für ein Stein sein?
« am: 04 Sep 17, 12:51 »
Hallo hier im Forum,
da ich vor einingen Tagen einen interessanten Stein gefunden habe, der mich echt fasziniert, habe ich mich hier mal angemeldet um vielleicht genaueres zu erfahren.
Also den Stein habe ich beim Spaziergang mit dem Hund auf einem Feld, quasi vor der Haustür, gefunden. er hat mich voll angezogen. Er glitzerte so in der Sonne. Er ist auch leicht magnetisch. Soll heißen, wenn ich einen handelsüblichen, stärkeren Magneten in die Nähe bringe spürt man die Anziehungskraft.
Ich möchte mal ein Foto dazu zeigen ... evtl kann mir ja jemand was dazu sagen?

Offline Maibolte

Re: Was kann das für ein Stein sein?
« Antwort #1 am: 04 Sep 17, 13:26 »
Hallo Petra,

das sieht mir sehr nach Schlacke aus.
Wo genau hast du das denn gefunden?

Gruß Dirk

Offline harzgeist

« Antwort #2 am: 04 Sep 17, 14:13 »
Wo genau hast du das denn gefunden?

Steht doch da ...  ;) ;D ;D

Also den Stein habe ich beim Spaziergang mit dem Hund auf einem Feld, quasi vor der Haustür, gefunden.

Aber Spaß beiseite. Es ist schon sehr hilfreich zu wissen, WO sich denn diese Haustür befindet. Ba-Wü ist ein ziemlich großes Ländle mit sehr unterschiedlicher Geologie und davon hängt es ab, welcher Stein/Mineral wo natürlicherweise vorkommt bzw. gefunden werden kann.

Typische Merkmale für Schlacke kann ich auf den Fotos nicht erkennen, wenngleich der Magnetismus diese Vermutung nahe legt.

Petra, wie hart ist der Stein ? Lässt er sich mit einer Nadel oder Glasscherbe ritzen oder ritzt er selbst Glas ? Wie ist die Strichfarbe (Farbe des Pulvers) ? Dazu den Stein an einem Stück unglasiertem Porzellan (nicht Steingut), z.B. Unterseite einer Tasse reiben.
Diese Tests bitte mit FRISCHEM Material vornehmen (also nicht die äußere Verwitterungskruste).

Wenn möglich, bitte noch ein Detailfoto nachliefern, was die Struktur bzw. Kristallform (wenn es denn Kristalle sind) besser erkennen lässt, als das auf dem 2.Foto der Fall ist.

Thomas

Offline Petra Schalk

• *
« Antwort #3 am: 04 Sep 17, 15:18 »
Hallo Thomas, hallo Dirk,

kurz zum Fundort, meine Haustür liegt am Stadtrand von Ludwigsburg, Richtung Kornwestheim. Also bei Stuttgart.
Der Stein ist porös, er hinterlässt Kratzer auf dem Fenster, oh oh ....
und an feinstem Ludwigsburger Porzellan gerieben ;) , hinterläßt er braun, schwarze Streifen .... frisches Material habe ich keins, soll ich da jetzt dran rumschleifen?
Die Glassplitter sehen schon nach Kristall aus und schimmern bläulich türkis.
Zwei Fotos habe ich noch, bessere Fotos kann ich erst morgen in der Sonne machen.

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 04 Sep 17, 15:31 »
Hallo,

ich vermute mal: Basalt mit Einschlüssen von ? (Olivin?).

Jörg N.

Offline harzforelle

« Antwort #5 am: 04 Sep 17, 15:35 »
Hallo,
also ich tendiere aufgrund des Magnetismuus schon in Richtung Magnetit. Schlacke ist es definitiv nicht aufgrund der Einschlüsse. Vielleicht magnetithaltiger Basalt?
Gruß Jochen

Offline Maibolte

« Antwort #6 am: 04 Sep 17, 16:52 »
Hallo,
also ich tendiere aufgrund des Magnetismuus schon in Richtung Magnetit. Schlacke ist es definitiv nicht aufgrund der Einschlüsse. Vielleicht magnetithaltiger Basalt?
Gruß Jochen

Hast natürlich recht. Wie komm´ich denn da auf Schlacke?  ::)
Vermutlich falsche Brille auf.  ;D

Gruß Dirk

Offline MK

« Antwort #7 am: 04 Sep 17, 18:01 »
ich vermute mal: Basalt mit Einschlüssen von ? (Olivin?).

Ja, das dürfte es sein. Das Stück auf den Fotos sieht ganz danach aus.
Grüße
Markus

Offline harzforelle

« Antwort #8 am: 04 Sep 17, 20:06 »
Hallo,
und woher der Magnetismus....
Ist vielleicht elektrische Leitfähigkeit vorhanden? Mal Testen mit Glühbirne und Taschenlampenbatterie.
Gruß Jochen

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Sep 17, 20:28 »
Basalt kann deutlich Magnetit enthalten.  :-)

LG