Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Mineralien zu verschenken
Alcest:
Hallo,
ich arbeite in einer Sammlung. Vor 2 Jahren rief uns ein Sammler an, dessen Tod wohl abzusehen war (sorry, das soll nicht witzig wirken, falls das jemand missversteht). Er wollte die Sammlung einer Einrichtung geben, die diese einsortiert und der Öffentlichkeit (wenn auch nur mit Termin) zugänglich ist. Er verstarb Anfang letzten Jahres, wir holten die Sammlung ab.
Alles konnten wir aus Platzgründen des Transporters leider nicht mitnehmen. Wir haben jedoch zugesehen, die Kernsammlung des Sammlers (hauptsächlich Schlackeminerale, Minerale und Gesteine aus dem Harz) möglichst komplett mitzunehmen. Zudem Schaustufen, eigentlich alles mit Zettel und das, was auch ohne Zettel zuzuordnen war.
Die Stücke wurden daraufhin digitalisiert, der Herr bekam einen Schrank mit seinem Namen. "Schöne" Stufen wurden direkt in Vitrinen gesetzt. Fotos folgen in den nächsten Jahren (die Mühlen mahlen langsam) auch.
Das macht nicht jede Einrichtung aber ich kann nur dazu ermuntern, dies abzuklären und zu mailen/telefonieren.
Aus diesem "Angebot" läge mein sammlerisches Interesse an dem Material aus Schnepfenbusch (Co, Ni). Dazu hat sich aber jemand gemeldet, weshalb ich nicht geiern möchte. Falls der Abnehmer - also Frank - mal aussortiert, stünde ich bereit. Ich liebe v.a. Primärmaterial also Nickelin, Skutterudit...
Ich möchte folgendes anbieten: für 40-50 "besondere" (also Lieblings-)Mikromounts könnte ich anständige Bilder mit einem Digitalmikroskop anfertigen und auf Wunsch im Mineralienatlas hochladen. Dann wären diese für jedermann zugänglich. Keine Topaufnahmen aber gut. Das Angebot gilt Reinhard. Ich würde dafür kein Geld verlangen, allerdings nur das Rückporto zahlen. Fundorte und Minerale egal, bitte nur keine U-Minerale oder bröseliges ged. Arsen mit Arsenolith.
Wenn das in Frage käme, würde ich das machen. Dies gilt nicht für andere Nutzer. Ich denke für die private Nutzung haben wir hier genügend High-Class-Fotografen, die für ein kleines Entgeld bessere Bilder machen ;-)
Besten Gruß
Jan
hobojam63:
Hallo adiggerone,
Dein Angebot finde ich toll, und ich würde gerne mal zum Stöbern kommen.
Allerdings bin ich beruflich am anderen Ende der Welt (Shanghai) gebunden und erst wieder ab Anfang Dezember zu Hause, übrigens auch im Rhein-Main-Gebiet.
Deshalb will ich folgenden Vorschlag machen und bitte Dich, einfach kurz zu kommentieren:
An den deutschen Fundorten bin ich interessiert, und ich würde Dich Mitte November nochmal anschreiben und fragen, ob noch Material da ist. Wenn Du natürlich vorher schon alles vergeben hast oder Du das Sammelgut nicht solange aufheben wolltest, habe ich natürlich Pech gehabt.
Wäre aber trotzdem schön, wenn das klappen könnte.
Bitte sende mir doch eine kurze Info deswegen.
Danke und Glück Auf,
Thomas
adiggerone:
Liebe Sammlerkollegen,
am 19.9. habe ich die Aufstellung aktualisiert.
Bitte schaut dort nach, was Euch interessiert.
Ich freue mich auf Euren Besuch.
Gerne beantworte ich Rückfragen.
Euer
adiggerone aus Eschborn bei Ffm
Harzsammler:
Hallo,
Ein Foto von der durchschnittlichen Qualität des Materials wäre nicht schlecht.
Würde sicher den Einen oder Anderen zu einem Besuch animieren oder abhalten - man weiß ja nie...
Grüße,
Michael
smoeller:
Hallo,
Interesse hätte ich an folgendem: C8 (Sulzbach), D3 (Kornberg, Püllersreuth), W 4.4 (Fürstenzeche), W 6.4 (dito), W 6.5. (Stanzen) und W 7.4 (Stulln). Wenn möglich Versand. Ich zahle gern die Versandkosten.
Glück Auf!
Sebastian Möller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln