https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Steinmosaik herstellen  (Gelesen 3732 mal)

Offline pietra dura

• *
Steinmosaik herstellen
« am: 08 Sep 17, 16:36 »
Liebe Mineralienfreunde,

ich bin bildender Künstler und bin gerade am experimentieren für eine neue Technik.
Und zwar schneide ich mir unterschiedlich harte Gesteine (von Kalkstein bis Achate) mittels einer 60erBlatt Säge auf 4 mm dünne Scheiben zu.
Danach werden diese Scheiben mittels sägen und schleifen in die gewünschten Formen gebracht.

Kann ich diese nur 4 mm dicke Scheiben mit einem kleinen, preisgünstigen Fliesenschneider zuschneiden, in dem ich aber ein gutes Diamantsägeblatt einspanne? Oder haltet ihr diese Idee was Drehzahl, Motorleistung,... betrifft für eher schlecht?
http://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/496/895/82/5854038_Doc_01_AT_20150813152638.pdf
So ein Gerät würde mir vorschweben, das ich auch in meinem Studio benutzen könnte.
Im Anhang findet ihr noch ein kleines Probestück der 4 mm Scheiben. In diesem Falle "Wurstmarmor" aus den Fischauer Bergen, Niederösterreich.

Wäre toll, könntet ihr mir ein paar Tips geben!
Lukas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Steinmosaik herstellen
« Antwort #1 am: 08 Sep 17, 21:10 »
Hallo,

Das meist mitgeliefererte Sägeblatt kannst Du wegschmeißen und gegen ein gutes extraschmales ersetzen.
Dann stellt das Schneiden von so dünnen Platten gar kein Problem auf solch Maschinen dar.

Grüße,
Michael

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #2 am: 08 Sep 17, 21:50 »
Das Teil läuft für solche Schnitte viel zu schnell.Ein paar Schnitte werden vieleicht gelingen,aber optimal ist die Maschine keines Falls.
Axel.

Offline pietra dura

• *
« Antwort #3 am: 08 Sep 17, 22:22 »
Danke für eure Antworten,
Axel, hättest du einen Vorschlag, welche Maschine besser geeignet wäre? Bzw. welche Drehzahl ist dafür am Besten? Wie gesagt, ich werde nie dickere Scheibenals so 5 mm schneiden. Von Vorteil ist eine plane, großzügige Auflagefläche, um flexibel und schnell zuschneiden zu können. Traditionell machen das die florentinischen Meister mit Kastanienbogen, Eisendraht und Schleifpulver. Dazu fehlen mir aber die Assistenten ;D

Gruß aus Wien

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 Sep 17, 22:23 »
Das Teil läuft für solche Schnitte viel zu schnell.Ein paar Schnitte werden vieleicht gelingen,aber optimal ist die Maschine keines Falls.
Axel.
... diese Maschinen sind extra gebaut um Fliesen zu schneiden.
Und da der Blattdurchmesser wesentlich kleiner ist muss sie zwangsläufig auch schneller laufen (Schnittgeschwindigkeit) als grosse Maschinen.
Solange man so ein Teil nicht mit 3cm Platten vergewaltigt ist das völlig ausreichend.
Seit Jahren schneide ich u.A. Achat von Netzkater bis D.4cm auf so einer 60€ Maschine ( das spezielle Sägeblatt dazu war teurer)

Grüße
Michael

Offline pietra dura

• *
« Antwort #5 am: 08 Sep 17, 22:32 »
Alles klar. Die Drehzahl ist bei deiner auch so um den Dreh herum? Könntest du mir Sägeblätter vorschlagen? Mir fehlts da noch ein wenig an Erfahrung.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 Sep 17, 23:09 »
Ich habe eine Maschine mit 200mm Blatt und ~ 2900U/min.
(Die höhere Drehzahl kommt also bei einem 115mm Blatt hin)

Als Blatt ist unbedingt eins für Keramik zu empfehlen (ich habe mir eine Top Cut Silver vom Fliesenleger besorgt mit 1,4 mm Schnittbreite)
Damit kann ich sogar Glasflaschen halbieren :o ;D

Grüße,
Michael

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #7 am: 09 Sep 17, 19:29 »
Speziell für diese Problematik kann ich keine Maschine empfehlen.Ich bin der Meinung das verschiedeneWerkstoffe/Gesteine mit eventuellen Mikrorissen schnell abplatzen bei der hohen Drehzahl.Keramik ist durch die homogene Struktur ja was anderes als Material mit kristallinen Eigenschaften,denke ich.

Offline pietra dura

• *
« Antwort #8 am: 11 Sep 17, 09:17 »
Danke Michael für den Tip!
Mhm, Axel, ich weiss was du meinst. Das war auch meine Sorge, was die Drehzahl betrifft. Aber wenn Michael Erfahrungswerte hat, werde ich da vertrauen. Seh dann eh, wies klappt. Sehr brüchige Platten werde ich trotzdem auf der Rückseite mit Polyester bzw. Epoxy verstärken.
Zwecks Maschine, Michael. Würdest du an deiner Stelle dann eine unterdurige mit kleinem Sägeblatt nehmen? Gäbe es davon welche im Handel oder wäre das alles Marke eigenbau?
Gruß aus Wien

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 11 Sep 17, 12:16 »
Hallo,

Ich habe eine große Maschine mit 350mm Blatt - die läuft mit 960U/min.
Meine Tischmaschine läuft mit 2900U/min.

Wie gesagt hängt die Drehzahl vom Blattdurchmesser ab, weil die Schnittgeschwindigkeit immer im Optimum liegen sollte.

Wenn die Maschine mit dem kleinen Blatt und dieser Drehzahl angeboten wird, dann wird sich darüber sicher jemand Gedanken gemacht haben.

Einen Langsamläufer zu kaufen /zu bauen  macht keinen Sinn.

Wie es vom Funktionsprinzip mal abgesehen mit der Qualität und Langlebigkeit der Maschine aussieht kann ich nicht beurteilen.
Ich habe für die kleinen Sachen eine FERM und bin seit Jahren zufrieden damit.
Sehr viel hängt auch von der Qualität des Blattes ab, je schmaler je besser.

Wenn die Maschine gar nichts taugt, kannst Du sie ja normalerweise auch zurückgeben oder probierst vorher bei einem Fliesenleger so ein Tischmodell aus.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 11 Sep 17, 14:42 von Harzsammler »

Offline pietra dura

• *
« Antwort #10 am: 11 Sep 17, 14:34 »
Ah sorry michael, die letzte frage richtete sich eh an axel. Hab die namen vertauscht. :P Aber du, christian,  hast in deiner 200er blatt maschine/2900Umin auch ein dementsprechendes sägeblatt (200mm) drinnen und nicht das 115 mm, das im link war? ;D Sorry, jetzt lass ich dann aber wirklich gut sein mit den fragen.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 11 Sep 17, 15:28 »
Zum Verständnis :

Eine Orginalmaschine (Nassschnitt) mit 180er Blatt hat bei 2900U/min eine Schnittgeschwindigkeit von 1638 m/min.

(Original war ein 180er Blatt in meiner FERM ;D)

Eine Orginalmaschine (Nassschnitt) mit 115er Blatt hat bei 4500U/min eine Schnittgeschwindigkeit von 1624 m/min.

...also alles gut.

Grüße,
Michael

Offline pietra dura

• *
« Antwort #12 am: 11 Sep 17, 18:22 »
Alles klar, danke!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge