Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fasercoelestin von Ickelheim, Mittelfranken
guefz:
Ein Ramanspektrum würde den Nachweis in die eine oder andere Richtung bringen. Ein 1-2 mm großer Krümel ist auch vollkommen ausreichend. Eigentlich reicht auch weniger, aber das findet man so schlecht in einem Brief ;-)
Günter
Conny3:
Hallo,
ja das mit dem Oberen Muschelkalk hatte ich dann später im Profil auch gelesen. In der Tiefe müsste er dann auch anstehen. Nun letztendlich Klarheit kann da nur eine Untersuchung, wie im Vorbeitrag genannt, geben. Dann würde das Stück aus dem Salzschacht sicher aus dem Oberen oder Mittleren Muschelkalk stammen.
Gruß Conny
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Danke für die rege Diskussion.
Wenn jemand gerne einen Krümel zwecks definitiver Bestimmung haben möchte, kann ich den gerne zusenden
Wette aber meinen Hut, das es sich um Coelestin handelt !
Glück Auf
Thomas
guefz:
Hallo,
ich habe inzwischen eine Probe von dem Material unter dem Laser gehabt. Ich habe sowohl im Bruch langfaserig wirkende Kristalle als auch im Bruch tafelig wirkende Kristalle gemessen (letztere Messung im Anhang) und beides ist eindeutig Gips. Anderes habe ich auf der mir zur Verfügung stehenden Probe nicht feststellen können. Allerdings waren so deutlich blaue Stellen wie auf den Fotos hier auf der gemessenen Probe nicht vorhanden.
bis denn
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln