Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbekannt mit Sphalerit aus der Türkei / Geokronit-Jordanit
Philip Blümner:
Hallo,
ganz neu habe ich eine Stufe großer Sphalerit XX von der Balya Mine (Eczacibasi Mine), Balikesir, Provinz Balikesir, Türkei erhalten.
https://www.mineralienatlas.de/?l=45815
Die Pb-Zn-Mine ist noch sehr unbekannt für Sammlerstufen, Funde wurden erst dieses Jahr hervorgeholt. Die Stufe, die ich erhielt, besteht aus großen Sphalerit XX auf einem silbriggrauen Mineral, das als Galenit bezeichnet wurde, es aber definitiv nicht ist.
Leider habe ich keine gute Kamera zurhand, weswegen die Handyaufnahmen reichen müssen. M.m.n. sind sie aussagefähig. Mein spontaner Gedanke ist Arsenopyrit, könnte auch Argentit oder ein Fahlerz sein.
Die Stufe ist 55x55 mm groß, der Sphaleritkristall misst 50x40 mm.
LG Philip
Philip Blümner:
...
Alcest:
Hi,
eingewachsener verzwillingter Bournonit mit fehlenden Kopfflächen wäre meine spontane Eingebung.
Akanthit eher nicht. Arsenkies sehe ich da auch nicht auf Anhieb.
Was macht die Härte?
Gruß
Jan
harzgeist:
Hallo Philip
... da gibt's doch den berühmten Link, den mit den vielen Fragen zu beantworten ... ;) ;D
Aber mal im ernst, wenigstens die Härte sollte ganz grob bestimmt werden. Nadeltest würde schon genügen um Arsenopyrit und co. von z. B. Sulfosalzen zu unterscheiden. An Fahlerz würde ich in erster Linie nicht denken, aber evtl Bournonit oder eins der vielen Bleispießglanze ...
Thomas
Sorry, der Post hat sich mit dem von Jan überschnitten, aber ich schicke ihn trotzdem ab, wie geschrieben
Emil Box:
Hallo Philip,
K.Krüger "Das Reich der Mineralien und Gesteine" (1974): S. 35 ein Foto von Geokronit zwischen Galenit, Calcit hat auch diese Streifung.
Ich habe nur diese Kopie, und leider nicht S. 164 über die Lagerstätte.
Glück auf.
Milo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln