http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralienportrait Topas  (Gelesen 2701 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralienportrait Topas
« am: 28 Sep 17, 14:12 »
Hallo liebe Leute,

Peter Seroka alias Collector hat uns wieder mal mit neuem Lesestoff versorgt. Das interessante Mineral Topas wartet darauf von Euch erkundet zu werden.

Mineralienportrait - Topas

Viel Spass beim Lesen und herzlichsten Dank an Peter für seinen unermüdlichen Einsatz uns mit allerlei Wissenswertem zu versorgen.

Hut ab
Viele Grüße
Stefan

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Mineralienportrait Topas
« Antwort #1 am: 28 Sep 17, 18:29 »
Hallo Peter,

da hast Du ja wieder ein tolles Portrait geschaffen. Habe es gleich leserlich eingeleibt.

Super. Vielen Dank für Deine Arbeit.

Ein herzlicher Gruß aus dem Schwarzwald.

Gerhar Niceus (geni 8))

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #2 am: 28 Sep 17, 20:53 »
Sieht gut aus.
Allerdings haben sich bei Burma einige z.T. gravierende Fehler eingeschlichen und auf die Topasvorkommen um Mogok wurde gar nicht eingegangen.
Wenn ich die nächsten Tage mal mehr Zeit habe, werde ich ein paar Verbesserungs/Korrekturvorschläge zusammenstellen.

lg

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 Sep 17, 00:59 »
Hallo Harald

danke für Dein "Sieht gut aus".  Das ist doch mal ein echtes Kompliment für eine Arbeit von mehr als hundert Stunden.
Im übrigen bin ich sehr gespannt auf die "eingeschlichenen gravierenden" Fehler !

Gruß
collector

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 29 Sep 17, 07:38 »
Hallo Harald,

vielleicht liest Du das Portrait nochmal durch, ich meine bei "Fundorte der schönsten Kristalle" schon einiges zu Mogok gelesen zu haben.

Viele Grüße
Stefan

Offline Klinoklas

« Antwort #5 am: 29 Sep 17, 09:09 »
Hallo Peter,

ein wunderschönes und hochinteressantes Portrait. Da werde ich lange wieder etwas zum Schmökern haben.
Ich freue mich auch mehr über meine eigenen "bescheidenen" Sammlungsstücke und deren Fundorte zu erfahren.
Vielen Dank für die umfangreiche Arbeit, Texte und Bilder sind mal wieder Top!

Gruß
René

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #6 am: 29 Sep 17, 10:16 »
Hallo Peter,

Vielen Dank für dieses umfangreiche, detailierte und gut verständliche Mineralienporträt.

Gruß von Klaus

« Antwort #7 am: 29 Sep 17, 21:06 »
Hallo Harald

danke für Dein "Sieht gut aus".  Das ist doch mal ein echtes Kompliment für eine Arbeit von mehr als hundert Stunden.
Im übrigen bin ich sehr gespannt auf die "eingeschlichenen gravierenden" Fehler !

Gruß
collector

Das "sieht gut aus" war ernst gemeint (Topas ist neben Apatit mein primäres Sammelmineral). Ich bewundere generell jemand der sich die Mühe macht sowas zusammenzustellen und sich die Zeit für die umfangreiche Recherche-Arbeit nimmt. Aber gerade Recherche birgt auch so manche Gefahren, ausser man kennt ein Fundgebiet wirklich sehr gut, weil man dann leicht die Fehler anderer übernimmt. Es hat mich z.B. mehrere Tage Arbeit gekostet die 1:1 aus dem Themelis-Buch übertragenen Daten auf mindat zu korrigieren. Der historische Teil des Buches ist exzellent, aber der mineralogische Teil strotzt vor Fehlern. Ich weiss auch warum, aber das will ich hier nicht erläutern.

Als erste Korrektur solltest du aus dem Lazulit einen Lazurit machen.

Meine anderen Vorschläge muss ich erst zusammenstellen, komme aber erst am Sonnntag dazu. Ich schicke sie dir dann per PN.

lg

« Antwort #8 am: 29 Sep 17, 21:13 »
Hallo Harald,

vielleicht liest Du das Portrait nochmal durch, ich meine bei "Fundorte der schönsten Kristalle" schon einiges zu Mogok gelesen zu haben.

Viele Grüße
Stefan

Bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen. Mir gefällt das Portrait. Vielleicht bin ich bei Myanmar ein wenig übersensibiliert, 1) weil ich mich dort sehr gut auskenne, 2) weil in den diversen Quellen (Bücher, Internet) so viel Fehlinformation zu finden ist (oft sind auch Fundortangaben von Händlern frei erfunden oder geraten, oder unnötig mit falschem Informationsbeiwerk ausgeschmückt).

Ich will den ohnehin guten Beitrag nur besser machen.

lg