Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Langit-Posnjakit?

<< < (3/4) > >>

Lynx:
Und nochmal meine Frage:

Wissen wir von den Bildern im Atlas, wie ein Langut und wie ein Posnjakit aussieht? Gibt es Struktur-analysierte Stücke?

Gruß, Martin

loismin:
Hallo Martin.

Nix für ungut, aber wenn du es genau wissen willst kannst du ja Material zur Verfügung stellen, es analysieren lassen und dann die Fotos einstellen .
Das wäre wirklich sinnvoll und bereichernd  für den Atlas.
Nur muß man dazu natürlich das geeignete Material  haben, dann Fotos machen , Reihenuntersuchungen machen usw usw usw.
Sehr schwierig stelle ich mir das vor !

Loismin

heli:
Hallo Helmut,
Danke für Deine mahnenden Worte. Nix für ungut aber so leicht lass ich Dich dann doch nicht raus. :-)
Also
 1) Was schlägst Du also vor?
2) Deinen Kommentar weiterspinnend müsste man alle Langite-Posnjakite ohne weitere Analyse anzweifeln, weil auch Wroewolfit in Frage kommt, müsste man alle Posnjakite-Langite mit EDX-Analyse in eine Gruppe "Langit oder Posnjakit" stecken und nur solche mit EDX und Struktur-Analyse dürften als "Langit" bzw. Posnjakit" bezeichnet bleiben?
Dann wissen wir eigentlich nicht, wie ein Langit oder Posnjakit aussieht (oder gibt es im Atlas Bilder mit entsprechenden Analysen, die mir entgangen sind)?
Bitte nimms nicht persönlich - das beschreibt nur das Dilemma, das ich sehe - weil im Grunde hast Du ja so recht!
Gruß,
Martin

Da ich hier persönlich angesprochen wurde:
1. Ich nehme da nichts persönlich.
2. Wenn das Forum im wesentlichen bleiben soll wie es ist - und aus meiner Sicht spricht nichts dagegen - wird man mit der bisherigen Vorgehensweise leben müssen. Mit den immer komplizierteren Analysetechniken wird es immer mehr Mineralien geben, die visuell nicht zu unterscheiden sind. Gestern hat mir ein Kollege erzählt, dass sich eine Wissenschaftlerin in Italien auf Hornblenden spezialisiert hat und davon schon über 200 verschiedene Arten bestimmt hat. Sind aber zu einem großen Teil noch gar nicht bei der IMA eingereicht.
Die Analysen sind dann oft schon so kompliziert, dass es weltweit nur wenige Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung gibt bzw. ohne Zusammenarbeit einer größeren Anzahl von Spezialisten eine Analyse nicht mehr möglich ist.

Als Sammler bleibt einem da nur Eines. Versuche soviel Informationen zu deinen Stufen zu erhalten wie dir möglich ist. Und lebe mit der Unsicherheit, dass manches falsch oder unvollständig bestimmt ist.

Helmut

Fabian99:
Hallo,

die Unterscheidung von Langit und Posnjakit per EDX sollte schief gehen. An Luft kaum zu machen und im REM sollte das Kristallwasser nicht definiert raus gehen.

XRD sollte gehen, die gerechneten Diagramme auf den Mineralienseiten sind unterschiedlich genug - genau wie die Gitterkonstanten.

Rein optisch in einem natürlich kristallisiertem System die Flächen zu indizieren halte ich für - gerade monokline Systeme - schwierig.

Also bei dem Problem würde ich "visuell bestimmt" bei den Stufen vermerken, oder wie sonst auch: Wenn nichts dran steht = visuell bestimmt. Ein Hinweis wie: "Verwechslungsgefahr mit ..." sollte doch einzupflegen sein, oder?

LG

Geomaxx:
Hi Profis,
die Diskussion hat Pascal Chollet 2016 auf mindat.org schonmal angestossen.
guckstu
https://www.mindat.org/forum.php?read,7,377464,377492
allerdings eher mit "open end"
jedoch in Bezug auf Raman und PXRD gabs dort eher positive feedbacks in puncto Unterscheidbarkeit aller Kupfersulfat-Phasen.
Hier für alle dies interessiert und des Englischen mächtig sind nochmal der link zu einem paper der Queensland University of Technology aus dem Jahre 2004 zur Raman-Skektroskopie an Kupfersulfaten:
http://eprints.qut.edu.au/22094/1/Raman_spectroscopy_of_basic_copper_II__and_some_complex_copper_II__sulfate_minerals.pdf

Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln