Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Langit-Posnjakit?
Sebastian:
Meines Wissens ist eine eindeutige Zuordnung nur mittles XRD- (RAMAN vermutlich auch) möglich. Sprich EDX ist nicht ausreichend, Es kann keine zweifelsfreie Benenunung erfolgen also sollte dies auch durch das Fragezeichen dann gekennzeichnet werden.
Beste Grüße,
Sebastian
Lynx:
Hallo Sebastian
Dass EDX nicht ausreicht ist klar. Also braucht es Zusatzinformation. Die Form könnte evtl einen Beitrag liefern - oder nicht?
Und auch hier nochmals die Frage:
Wissen wir dann (hier im Atlas) wie ein Langit bzw. wie ein Posnjakit aussieht? Oder sehen wir dann nur Fragezeichen?
Gruß, Martin
etalon:
Hallo Martin,
das sind viele berechtigte Fragen, welche Du stellst. Leider kann ich Dir keine beantworten. Mineralogisch bin ich ungefähr so firm wie ´ne Kuh beim Rückenschwimmen...
Aber hier laufen schon so zwei, drei Leuchten rum, die da sicher sinnvoll was beisteuern könnten. Ich würde zumindest bei eindeutiger Kristallisation diese vorläufig als Unterscheidungskriterium nehmen. Es wird wohl nicht viele Stufen geben, auf welchen genug Material für PXRD vorhanden ist, und welche jemand für eine Vergleichsreihe bereit ist, zu opfern. Eine Vergleichsreihe mit SXRD-Messungen wird Dir wohl auch keiner machen. Wenn man so etwas mal gemacht hat und/oder um den Zeit- und Präparationsaufwand weiß, sowie die Zeit für eine vernünftige Auswertung kalkuliert (wird vor allem dann interessant, wenn man keine Einkristalle hat...), wird man sich wohl eher solch ein Gerät kaufen müssen, um genug "Beobachtungszeit" zu bekommen... ;)
Grüße Markus
Sebastian:
Puhh also kristallographisch sollte man das schon unterscheiden können, ABER dazu muss man erstmal das Wissen aufbauen, die Flächen entsprechend indizieren usw. Das bei winzigen, häufig schlecht ausgebildeten und im schlimmsten Falle nicht Homogenen Kristallen.
Ich denke an einzelnen Stücken durchaus möglich/sinnvoll bei den meisten aber eher nicht.
Schreib lieber ein Fragezeichen dran.
Gruß Sebastian
Lynx:
Hallo Sebastian,
an meinem Posnjakit(Langit) schreib ich genau das hin: Posnjakit(Langit), wobei ich kennzeichne, dass ich in meinem Fall der Bestimmung als Posnjakit der Vorzug geben würde, aber eben nicht sicher ausschließen kann, dass es doch Langit ist.
Nur wer mag an all die tollen Bilder im Atlas ein Fragezeichen dran machen?
Gerade kam von Günter im anderen Thread (Mimetesit/Pyromorphit) der Vorschlag, gegebenenfalls im Mineralienporträt deutlich auf solche Bestimmungsunsicherheiten aufmerksam zu machen. Und vielleicht auch ggf. ein analoges Etwas zu Serien ("Mimetesit-Pyromorphit-Serie") vielleicht eben auch für die Fälle wie Langit/Posnjakit bereitzustellen... (das war noch meine Ergänzung).
Liebe Grüße, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln