Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Pyromorphit-Mimetesit?
Sebastian:
Ohje. Irgendwie ist schwer zu verstehen das es bei nicht bestimmbaren Mineralien nicht einfach irgendwas angegeben wird, sondern dann eine Übergeordnete Gruppe. Wenn man in den Clara Thread schaut und die Pyros/Mimetisite sind einfach irgendwie zugeordnet, ist ja auch kein Zustand. Beide sind optisch nicht zu unterscheiden. Wenn man sie optisch unterscheiden könnte, wäre ja alles in Ordnung. Es geht nur um Beispiele wo man es NICHT kann.
Und in der Tat, hier fehlt meiner Meinung nach eine Zwischenstelle also Pyromorphit/Mimetesit.
Und das sollte auf keinem Mineralienschild einen als „blöd“ dastehen lassen.
Irgendwie verzweifelte Grüße,
Sebastian
Lynx:
Hallo zusammen
Konkret:
die Grundsatzdiskussion ist meiner mMeinung nach abgeschlossen.
Ich möchte konkret wissen ob:
- (1) Bei Unsicherheit bevorzugt Gruppennamen eingetragen werden sollten (eben wie Sebastian sagt für solche Fälle wie Pyromorphit Mimetesit): Ja oder nein
- (2) Geeignete Seriennamen für pathologische Fälle von Unsicherheit bereitgestellt werden sollten (das muss auch jemand tun): ja oder nein
- (3) Auf den Mineralienporträts auf Bestimmungsunsicherheiten hingewiesen werden soll und entsprechende mögliche Serienbezeichnungen: ja oder nein
- (4a) Ob Bilder sicher bestimmter Mineralien direkt im Mineralienporträt bevorzugt dargestellt werden sollen: ja oder nein
- (4b) Wer mithelfen kann, solche Referenzbilder bereitzustellen: Namen bitte
- und (5) wer bereit zur Umsetzung von Punkt 2, 3, 4 ist: Namen bitte.
Mehr wollte ich nicht.
Gruß, Martiin
etalon:
Hallo Sebastian,
EDIT: Ich wurde gebeten, das Geschriebene zu löschen. Das habe ich hiermit getan. Uwe, das war nicht böse gemeint. Sollte es so angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung!
Aber wenn ich mir die Diskussionsbeteiligung hier so ansehe, dann interessiert es wohl eh keinen. In sofern behält Uwe wohl recht und alles bleibt, wie es ist...
AMEN
Grüße Markus
EDIT: Damit bin ich hier raus...
etalon:
Hallo Martin,
zu 1: Ja
zu 2: Ja
zu 3: Ja, aber nicht mit möglichen Serienbezeichnungen, sondern mit verbindlichen Serienbezeichnungen.
zu 4a: Ja
zu 4b: Ich kann ein paar Bilder von Stufen machen, sofern mir selbige zur Verfügung gestellt werden. Die Modalitäten dazu klärt man am besten per PM.
zu 5: Siehe Punkt 4b
Ich fände es darüber hinaus hilfreich, wenn beim Einstellen von Bildern in den MA die Art der Bestimmung zum Pflichtfeld gemacht wird -> Admins. Das hatte ich aber schon mal geschrieben...
Grüße Markus
Günter Blaß:
Hallo zusammen
zu 1: Ja, aber nur von IMA verifizierte Serien, Gruppen verwenden usw. sonst gibt’s nur wieder ein Durcheinander. Nur immer die nächst höhere Serie/Gruppe verwenden (bei nicht sicher bestimmtem Pyromorphit heißt dies Mimetesit-Pyromorphit Serie, sicher bestimmter Pyromorphit (>50% Regel) heißt Pyromorphit.
zu 2: Ja, aber nur eindeutige Mischkristallserien (IMA, Fachmineralogen)
zu 3: Ja, aber nicht mit möglichen Serienbezeichnungen, sondern mit verbindlichen Serienbezeichnungen. Wer legt die Verbindlichkeiten fest?
zu 4a: Ja
zu 4b: Ich kann bei Gelegenheit ein paar Bilder von sicher bestimmten Mineralen bereitstellen
zu 5: Siehe Punkt 4b
Ich denke auch der nachfolgende, von Markus vorgeschlagene Punkt ist der wichtigste!!!!
Ich fände es darüber hinaus hilfreich, wenn beim Einstellen von Bildern in den MA die Art der Bestimmung zum Pflichtfeld gemacht wird -> Admins. Das hatte ich aber schon mal geschrieben...
Gruß
Günter Blaß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln