Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Pyromorphit-Mimetesit?
Lynx:
Hallo Michael,
keine Sorge
--- Zitat von: Harzsammler am 10 Oct 17, 10:39 ---Weil Du hier Arbeit verteilen möchtest...
--- Ende Zitat ---
das war eher rhetorisch gemeint und enthält eher eine Komponente in Richtung
--- Zitat von: Harzsammler am 06 Oct 17, 16:33 ---fachkundige Komission
--- Ende Zitat ---
- weil daran arbeiten tu im Moment nur ich ... (Smilies mag ich nicht besonders. sonst würd hier einer stehen).
Die vier Punkte, die ich genannt hatte waren lediglich der Versuch, die Diskussion zu konkretisieren, sie stammen aus Diskussionsbeiträgen.
Was mir selbst davon interessant erscheint:
ich wünsche mir, dass mögliche Verwechslungsmöglichkeiten und andere Bestimmungshemmnisse in den Mineralienporträts genannt werden. Außerdem wünsche ich mir, dass Möglichkeiten zur Bestimmung und Unterscheidung im Mineralienporträt genannt werdem. Ich wünsche mir Referenzbilder. Was Taxonomie angeht, bin ich völlig leidenschaftslos (das hatte ich schon einmal angedeutet, ist vielleicht untergegangen), wäre aber auch bereit, langfristig ein sinnvolles Kozept mit zu implementieren
Meine Arbeitsbeiträge werden sein: Mögliche Verwechslungen benennen; und: Bestimmungshilfen angeben - da habe ich ein bisschen Literatur, aus der ich Informationen eintragen werden. Evtl. kann ich auch das eine oder andere bei Referenzbildern versuchen beizutragen. Aus der Taxonomie möchte ich mich heraushalten.
Was hab ich getan: Mal als Beipiel das Porträt von Mimetesit ergänzt. Bereits bei meinem Versuch mich an der Taxonomie zu beteiligen gibt es schon die ersten Hemmnisse ;-) (jetzt doch ein Smiley).
Warum habe ich es getan:
Wenn man eine Forderung einbringt, halte ich es auch für selbverständlich, dass man sich an daraus entstehenden (auch aufwendigen) Arbeiten beteiligt, gerade bei so einem Gemeinschaftsprojekt.
Beste Grüße, Martin
Lynx:
Hallo Fabian
--- Zitat von: Fabian99 am 10 Oct 17, 11:36 ---Hallo,
der Begriff Serie ist mir bei einer vollständigen Mischbarkeit im festen Zustand (=Mischkristalle) noch nie untergekommen!!!
Eine Serie ist nach meinem Verständnis eine Reihe mit z.B. geänderten Baugruppen, z.B. bei den Kristallen mit Sillenit-Struktur:
Bi12SiO20-Bi12TiO20-Bi12GeO20
Ob und wie diese Kristalle Mischkristalle bilden ist offen, der Bi12TiO20-Bi12SiO20 sollten sich nicht vermutlich nicht mischen bei den Zustandsdiagrammen.
Also entweder sind das dann Substitutionen oder Mischkristalle...
LG
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an Du beziehst Dich auf die "Mimetesit-Pyromorphit-Serie" im Mineralporträt von Mimetesit.
(1) Mir selbst ist bei dem Begriff Serie sehr unwohl. Ich finde aber auch Mischkritalle unglücklich (ich mische ja keine Kristalle). Substitutionen oder tatsächlich solid solution wäre mir persönlich lieber.
(2) Die Mimetesit-Pyromorphit-Serie war im MA schon in diesem Kontext angelegt und "belebt". In Mindat wird diese Bezeichnung auch in diesem Kontext verwendet.
(3) Andererseits habe ich den Begriff zumindest als Verkürzung in der Literatur gesehen, z.B.
Inegbenebor, Adedayo I., John H. Thomas, and Peter A. Williams. "The chemical stability of mimetite and distribution coefficients for pyromorphite-mimetite solid-solutions." Mineralogical Magazine 53 (1989): 363-371.
Frost, Ray L., B. Jagannadha Reddy, and Sara J. Palmer. "The structure of mimetite, arsenian pyromorphite and hedyphane–A near-infrared spectroscopic study." Polyhedron 27.6 (2008): 1747-1753.
Wenn Du eine konstruktive Idee hast - her damit!
Gruß, Martin
harzgeist:
Hallo,
Im Englischen wird der Term 'X-Y-series' augenscheinlich im Sinne einer lückenlosen Mischreihe verwendet. Das einfach 1:1 ins Deutsche zu übernehmen gefällt mir auch nicht so recht. Ich meine, in der deutschsprachigen Literatur den Begriff X-Y-Reihe gelesen zu haben. Nur geht daraus eben auch nicht klar hervor, ob damit in jedem Fall eine kontinuierliche Mischbarkeit gemeint ist.
Thomas
Uwe Kolitsch:
Ich habe im Studium gelernt, dass man Mischkristallreihe sagt.
Das englische "series" ist die Kurzform von "solid-solution series".
guefz:
Das Umbenennen ist möglich, das muss aber Stefan direkt in der Datenbank machen, das geht nicht so einfach wie bei den Fundstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln