https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: kleines Flussgeröll  (Gelesen 4650 mal)

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
kleines Flussgeröll
« am: 09 Oct 17, 16:21 »
Hallo Forum, dieses Stück fand ich bei einen meiner letzten Kiesgrubenbesuche. Abgebaut und verarbeitet werden Kiese des Senftenberger Elbelaufes welcher Sedimente aus den heutigen Böhmen und des Osterzgebirges ins heutige Fundgebiet transportierte. Ich hab in diesen Ablagerungen schon alle möglichen Achate, versteinerten Hölzer oder auch einen komplett erhaltenen versteinerten Baumfarnstamm gefunden.  Etwas wie unten nur einmal. Auffällig die vielen Grübchen, das Stück erinnert etwas an einen Fruchtkern oder Zapfen o.ä. Das Ding ist weder durchsichtig nicht einmal durchscheinend auch nicht im Randbereich. Wenn es mineralisch ist, dann die Frage: wie entsteht so etwas?
Ich hänge paar Fotos ran, vieleicht hat ja wer ne Meinung.
Sammlergruß aus der Niederlausitz

Offline Mike

• inaktiver User
Re: kleines Flussgeröll
« Antwort #1 am: 07 Nov 17, 15:44 »
Darf ich dich mal was Fragen? Du meinst  bestimmt Elsterlauf und nicht Elbelauf oder ? 🤔

Grüße Mike

Offline Sebastian

« Antwort #2 am: 07 Nov 17, 17:03 »
Klar Elbelauf, was denn sonst?
Es geht ja um die Pläoelbe.
Wenn ich ehrlich sein soll sehe ich da eine herausgewitterte und abgerollte Chalcedonkugel.
Aber das kann sehe ich nur vom Foto, das kann ja täuschen.
Ich denke das beste für eine Bestimmung wäre, anschneiden und anpolieren. Ist die Frage, willst du das?
Beste Grüße,
Sebastian

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Nov 17, 17:12 »
Ah oki, aber woher bekomme ich denn raus welcher Fluss mal irgendwann wo geflossen ist ? Karten wird's wohl nicht geben ... oder doch 🤔

Grüße Mike

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 07 Nov 17, 17:15 »
Geologische Karten gibt es, z.B. im Werk von Noack.
Wie genau weiß ich nicht, aber sollte da mit verzeichnet sein.
Ich denke die Achatesammler können dir mit Literatur weiterhelfen.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Nov 17, 17:17 »
 Danke dir Sebastian, ich war echt irritiert .... hab jetzt beim Googlen auch auf die schnelle nix gefunden .

Grüße Mike

Offline Sebastian

« Antwort #6 am: 07 Nov 17, 17:21 »
Hallo Mike,
ich hab kurz gegoogelt.
http://elise.bafg.de/servlet/is/1160/Morpho_08_50.pdf
Fragen gerne Stellen, sollte aber einen guten Überblick verschaffen.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Nov 17, 17:34 »
Wow, ja das erklärt einiges ! Danke dir für das PDF...

Grüße Mike

Offline felsenmammut

« Antwort #8 am: 07 Nov 17, 17:41 »
Glück Auf!

Bei dem oben gezeigten Stück drängt sich der Verdacht eines Achats auf. Die Vermutung einer Verkieselung von etwas Pflanzlichem/Holzigem besteht aber auch. Das müsste wohl mal aufgesägt und angschliffen/poliert werden. Wenn Du in Hoyersdwerda bist, sollte ja der Weg zum Naturwissenschaftlich-Technischen Kinder- und Jugendzentrum nicht allzu weit sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 07 Nov 17, 18:58 »
Hallo,

In den Tiefen des WWW gab es schon mal einen Konsens darüber was dieses Stück darstellt: einen Beutelstrahler, also ein Fossil.

Grüße,
Michael

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 07 Nov 17, 19:24 »
Stimmt Harzsammler. Ich hatte in drei Foren gepostet, zuerst hier, aber nachdem nichts kam hab ich dann weitere Foren bemüht. Beutelstrahler wurde im SF genannt und auf Steinkern verwiesen wo es allerdings nicht bestätigt wurde.

MfG Bernd J.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 07 Nov 17, 23:01 »
Beutelstrahler wurde im SF genannt und auf Steinkern verwiesen wo es allerdings nicht bestätigt wurde.
Die Diskussion bei Steinkern habe ich nicht verfolgt, wurde die Bestimmung  als Beutelstrahler dort widerlegt oder andere Möglichkeiten aufgezeigt?
Ich halte das mit dem Beutelstrahler eigentlich für schlüssig.

Grüße,
Michael

Offline Sargentodoxa

« Antwort #12 am: 08 Nov 17, 08:55 »
Hallo
Neben Beutelstrahler , wurde bei Steinkern auch noch Schwamm ins Rennen geworfen. Auf den ersten Blick erinnert dieses Stück zwar an einen Beutelstrahler, wer aber z.B. schon mal Echinosphaerites in der Hand gehabt hat, wird die polygonalen Felder vermissen! Die Oberfläche müsste auch trotz Abrollung anders aussehen. Auch bei einen Schwamm müssten Poren und Kanäle zu sehen sein. Da kann man noch ein paar fossile Großalgen wie Cyclocrinites, die mitunter auch verkieselt hier in der Lausitz vorkommen, ins Rennen werfen! Aber es fehlen immer eindeutige Bestimmungsmerkmale, die eine Zuordnung zu einer bestimmten Fossilgruppe zulassen! Werner aus der Lausitz

Offline odomos

• *
« Antwort #13 am: 08 Nov 17, 09:58 »
Sehr interessanter Fund. Vielleicht solltest du damit einmal in ein Naturkundemuseum oder ein paläontologisches Institut gehen, zur Aufklärung  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center