Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

kleines Flussgeröll

<< < (3/3)

Lausitz:
Stimmt Harzsammler. Ich hatte in drei Foren gepostet, zuerst hier, aber nachdem nichts kam hab ich dann weitere Foren bemüht. Beutelstrahler wurde im SF genannt und auf Steinkern verwiesen wo es allerdings nicht bestätigt wurde.

MfG Bernd J.

Harzsammler:

--- Zitat von: Lausitz am 07 Nov 17, 19:24 ---Beutelstrahler wurde im SF genannt und auf Steinkern verwiesen wo es allerdings nicht bestätigt wurde.

--- Ende Zitat ---
Die Diskussion bei Steinkern habe ich nicht verfolgt, wurde die Bestimmung  als Beutelstrahler dort widerlegt oder andere Möglichkeiten aufgezeigt?
Ich halte das mit dem Beutelstrahler eigentlich für schlüssig.

Grüße,
Michael

Sargentodoxa:
Hallo
Neben Beutelstrahler , wurde bei Steinkern auch noch Schwamm ins Rennen geworfen. Auf den ersten Blick erinnert dieses Stück zwar an einen Beutelstrahler, wer aber z.B. schon mal Echinosphaerites in der Hand gehabt hat, wird die polygonalen Felder vermissen! Die Oberfläche müsste auch trotz Abrollung anders aussehen. Auch bei einen Schwamm müssten Poren und Kanäle zu sehen sein. Da kann man noch ein paar fossile Großalgen wie Cyclocrinites, die mitunter auch verkieselt hier in der Lausitz vorkommen, ins Rennen werfen! Aber es fehlen immer eindeutige Bestimmungsmerkmale, die eine Zuordnung zu einer bestimmten Fossilgruppe zulassen! Werner aus der Lausitz

odomos:
Sehr interessanter Fund. Vielleicht solltest du damit einmal in ein Naturkundemuseum oder ein paläontologisches Institut gehen, zur Aufklärung  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln