Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

amorphe Mineralien

(1/1)

Embarak:
Hallo,

Bei den Recherchen zu einigen Neuzugängen und neuen Fotos bin ich über eine Merkwürdigkeit gestolpert,
die mein kristallografisches Weltbild erschüttert:

Ich hatte bei Umbozerit entdeckt, daß für das Kristallsystem amorph angegeben ist, also gestaltlos und damit keinem der 7 Kristallsysteme zugeordnet.
Dabei hatte ich bei amorph bisher an Hyalit, Opal gedacht.
Als gestaltlos habe ich meinen Umbozerit nicht wahrgenommen...

skibbo:
Hallo Norbert,

das handbookofmineralogy sagt dazu: Metamict; tetragonal after recrystallization.
www.handbookofmineralogy.com/pdfs/umbozerite.pdf

Müsste man mal in die Primärliteratur schauen, was dort geschrieben steht.
 Es'kova, Y.M., E.I. Semenov, A.P. Khomyakov, A.N. Mer'kov, S.I. Lebedeva,
and L.S. Dubakina (1974) Umbozerite, a new mineral. Doklady Acad. Nauk SSSR, 216, 169{174
(in Russian).

Grüße
Stefan

alfredo:
Alle metamikt Mineralien hatten irgendwann einen Kristallstruktur, was sie dann seitdem verloren haben und sind jetzt amorph.

Fabian99:
Hallo,

nur weil es zeitlich gerade passt, quasi vorgestern vor 60 Jahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wigner-Energie
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Windscale-Brand

Durch die radiokative Strahlung wird das Kristallgitter zerstört, der Kristall wird amorph. Wird jetzt Energie zugeführt, kann er wieder rekristallisieren. Dabei wird die Kristallisationswärme frei. In der Regel geht das mit einer Volumenkontraktion einher.

LG

Embarak:
Hallo,

Den Begriff metamikt kannte ich noch nicht.
Es gibt ja sogar einen Lexikoneintrag.
Wieder etwas gelernt und die Welt sieht schon wieder viiiel besser aus.  ;)

--- Zitat ---...das handbookofmineralogy sagt dazu: Metamict; tetragonal after recrystallization.
www.handbookofmineralogy.com/pdfs/umbozerite.pdf
...

--- Ende Zitat ---

Wäre es dann nicht sinnvoll, bei den metamikten Mineralien den Eintrag zum Kristallsystem entsprechend zu ergänzen?
Im Moment ist metamikt und amorph gleichgesetzt, obwohl es im Lexikon einen metamikt-Eintrag gibt.
Schließlich ist nicht jedes amorphe Mineral automatisch metamikt, siehe Opal oder die Varietät Hyalit.

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln