Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
UV-KW Lampe Notlösung-Test
Lynx:
Hallo zusammen,
die LEDs haben ein deutlich breiteres Spektrum als das Linienspektrum der Hg-Lampen, die üblicherweise in der einen oder anderen Form als UV-Leuchtmittel eingesetzt werden. Hg-Lampen haben auch noch eine Reihe weiterer Linien im sichtbaren (die eigentlich ausgefiltert werden müssten), siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberdampflampe. Und umgekehrt ist die 254 nm Hg-Linie nicht unbedingt optimal geeignet, im kurzwelligen UV anregbare Mineralien optimal zu erwischen.
Wenn beipielsweise 280 nm oder 310 nm besser geeignet wären, oder wenn das Anregungsspektrum wie bei vielen Stoffen noch einen Ausläufer bis 360 nm hat, dann ist eine LED (und da insbesondere die LED 365 nm) besser geeignet zur Anregung, als eine Quecksilberlampe.
Zum Beispiel leuchtet Ce in Fluorapatit breit violett bei 407 nm Peakmaximum, und ein Anregungsmaximum liegt bei etwa 310 nm. Das Anregungsspektrum ist insgesamt sogar deutlich breiter. (Zeng, Qu, et al. "Luminescence of Ce3+ activated fluoro-apatites M5 (PO4) 3F (M= Ca, Sr, Ba) under VUV–UV and x-ray excitation." Journal of Physics: Condensed Matter 18.42 (2006): 9549)
Wen Apatit-Lumineszenz interessiert dem kann ich den Artikel Waychunas, Glenn A. "Apatite luminescence." Reviews in mineralogy and geochemistry 48.1 (2002): 701-742. empfehlen
Aber wie in den vorangegangenen Beiträgen schon gesagt: Apatite lumineszieren nicht intrinsisch, sondern nur mit geeigneten Leuchtzentren (Fremdionen oder Defektzentren).
Lumineszierender Willemit ist Mn2+-dotiertes Zinksilikat Zn2SiO4:Mn2+ mit optimaler Anregung bei 266 nm aber weiteren Anregungsmaxima im Bereich um 380nm und 420nm. Nachdem eine 365 nm UV-LED viel mehr Licht hergibt, als die übliche Hg-Röhre in UV-Betrachtern, reicht das bisschen Anregbarkeit um 380 nm locker aus, dass Du Willemit gut leuchten siehts. Zu Willemit gibt es ein hübsches Datenblatt
https://www.fh-muenster.de/ciw/downloads/personal/juestel/juestel/Phosphor_Information_Leaflet_L-S2-13-Mn_Zn2SiO4-Mn_.pdf
Generell kann ich für die Betrachtung von UV-Mineralien Taschenlampen (UV-LEDs 365 nm) mit UG-Filtergläser (UG511, UG1, evtl auch UG5) eher empfehlen, als Hg- Lampen. Entsprechende Lampen und mittlerweile vielleicht auch Filter habe ich tatsächlich auch bei Amazon gefunden.
Für die Bastelfreunde gibt es mittlerweile auch LEDs bei rund 280 nm mit ziemlich viel Ausgangsintensität.
Immer gilt: Augenschutz! Und bei den Hochleistungs-LEDs auch Hautschutz!
Gruß, Martin
limestone:
Hallo Martin,
Danke für Deine Infos.
Viele Grüße
Ralf
Embarak:
Hallo,
Kleines Experiment zu fortgeschrittener Stunde:
Bin mit dieser oben erwähnten 51er LED UV Taschenlampe, 395nm mal über meine Apatite gefahren.
Viele zeigten dabei keine Fluoreszenz, die Stufen von Cerro de Mercado, Durango eine schwache,
aber eine Stufe aus der Panasqueira Mine, Portugal ( 33 x 25 x 25 mm) zeigte deutliche Fluoreszenz.
Habe das kurzerhand mit dem Handy aufgenommen. Hatte ich noch nie probiert.
Bild ist unbearbeitet, EXIF-Daten sind drin.
Zuerst ein älteres Foto, Tageslicht
dann das Handyfoto mit UV-LED.
Viele Grüße
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln