http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 4449 mal)

Offline blackforestmining

Bitte um Hilfe bei Bestimmung
« am: 19 Aug 17, 11:02 »
Hallo,

würde mich sehr über Hilfe bei der Bestimmung dieses Steins bzw. Minerals freuen.
Vielen Dank im voraus.

Matthias
« Letzte Änderung: 30 Oct 17, 15:27 von oliverOliver »

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung
« Antwort #1 am: 19 Aug 17, 12:49 »
Hallo Matthias,

das sollte Goethit sein.

Gruß
Carsten

Offline loismin

« Antwort #2 am: 19 Aug 17, 13:03 »
Hallo.

Wo stammt das denn her ? Portugal ?

Loismin

« Antwort #3 am: 19 Aug 17, 13:11 »
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Schön, dass ich jetzt Bescheid weiß.

@loismin: Gefunden habe ich es vor zig Jahren in Tschechien.

Gruß Matthias

Offline Roadrunner

« Antwort #4 am: 15 Oct 17, 22:33 »
Hallo,
Goethit, oder Manganminerale. Ich werfe mal Kryptomelan in den Raum.
Eingrenzen kann man es am einfachsten mit Strichfarbe oder dem Nachweis auf vorhanden oder nicht von Mangan oder Eisen.
Ich tendiere aber auch eher zu Goethit. Ist eine Super Stufe ;D
Bis dann
Mark

« Antwort #5 am: 15 Oct 17, 23:04 »
Hallo Mark,

Freut mich das dir die Stufe gefällt.  :)

Aufgrund der bräunlich-gelben Strichfarbe gehe ich mittlerweile auch stark von Goethit aus.

Wie lässt sich das Vorhandensein von Mangan nachweisen ?

Gruß
Matthias

Offline heli

« Antwort #6 am: 16 Oct 17, 08:39 »
Mangan bestimmt man durch die Flammenfärbung oder mit chemischen Methoden.
Ich vermute allerdings, dass dies nicht dein Anliegen ist.

Als Sammler versucht man Manganoxide an der Strichfarbe zu erkennen. Meistens ergeben Manganoxide einen schwarzen Strich, färben öfters auch schwarz ab.
Ist aber alles nicht wirklich sicher.

« Antwort #7 am: 16 Oct 17, 08:57 »
@ Heli:  Danke für die Infos.

Du hast recht...das habe ich mit der Stufe nicht vor.

Offline felsenmammut

« Antwort #8 am: 16 Oct 17, 09:34 »
Glück Auf!

Limonit sollte auch auf die Liste der möglichen Kandidaten gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 16 Oct 17, 15:22 »
Glück Auf!

Limonit sollte auch auf die Liste der möglichen Kandidaten gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Das ist wohl richtig.
Die meisten glaskopfartigen/stalaktischen "Goethite"  entpuppen sich bei näherer Betrachtung als das Gemenge Limonit.

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28