https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekanntes Mineral aus dem Bergbaurevier Annaberg  (Gelesen 3514 mal)

Offline Matthias Reinhardt

• Siegerland meine Heimat !
    • 0
Hallo,
wer kann mir sagen um welches Mineral es hier handelt.
Der Fundort ist Schacht 21, Annaberg. Begleitmineralien sind Pyrit und ein gelbes unbekanntes Uranmineral.

schöne Grüße
Matthias Reinhardt

Offline loismin

Re: Unbekanntes Mineral aus dem Bergbaurevier Annaberg
« Antwort #1 am: 16 Oct 17, 16:19 »
Hallo Matthias.

Sieht mir sehr nach Calcit aus .
Kleiner Säuretest bringt völlige Klarheit !

Lois

• 0
« Antwort #2 am: 16 Oct 17, 19:27 »
Hallo Alois,
vielen Dank für dein Tipp!

Gruß
Matthias

Offline Michelser

• *
« Antwort #3 am: 16 Oct 17, 20:10 »
Hallo, Fluorit wäre auch eine Möglichkeit.
VG!
Frank

Offline uwe

« Antwort #4 am: 16 Oct 17, 22:21 »
Interessant sind die kleinen braunen Kristalle auf dem zweiten Bild. Könnte Sphalerit, Eulytin oder ein Mineral der Tsumcoritgruppe sein. Der große Kristall sieht für mich wie Baryt aus.

Gruß
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 17 Oct 17, 19:11 »
Ich tippe auf Gips.

• 0
« Antwort #6 am: 17 Oct 17, 21:01 »
Hallo Uwe,
Gips könnte gut passen wegen dem Pyrit in der Paragenese.
Aber wie kann man es testen. Anritzen ?

Gruß
Matthias

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 18 Oct 17, 06:40 »
Hallo Matthias,

ein kleines Kriställchen ablösen, vorsichtig (!) zwischen den Vorderzähnen zerbeißen. Der weiche Gips zerschert dann "quietschig". Wenn du´s fühlst, weißt du, was ich meine... Gips wäre auch mein Vorschlag dafür gewesen.

Gruß
Andreas

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 18 Oct 17, 06:50 »
In einer Uranmineralparagense würde ich keine Stücke in den Mind nehmen. Da würde ich wenn es sich lohnt RAMAN empfehlen. Sollte nicht die Welt kosten, und ist zerstörungsfrei (in der Regel).
Ich denke auch das es Gips ist. Aber das sind nunmal  nichts mehr als Ratespielchen, obwohl das an solch super Bildern natürlich etwas mehr Spaß macht.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 18 Oct 17, 15:52 »
> Aber wie kann man es testen. Anritzen ?

Ja, mit einer scharfen dünnen Nadel (z.B. Akupunkturnadel oder geschärften Stecknadel) unter dem Mikroskop.
Zur Not vergleichen mit einem typischen Gips.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28