Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Grieseligkeit bei NIKON DLSR
Micki:
Hallo zusammen,
kleiner Nachtrag zum Thema Photographieren mit Tageslicht. Da ich tagsüber keine Zeit habe, habe ich das schlichtweg bei meiner ersten Antwort gar nicht in Erwägung gezogen. Mea culpa. Danke an Uwe und Harald für den mehr als berechtigten Einwand. Es ist tatsächlich auch ein Standardtipp, Portraits einfach in Schatten bei bedecktem Himmel zu machen, wenn möglich mittags.
Ich habe also heute mittag um 12:00 mal gemessen - Home office sei Dank - und mein Handbelichtungsmesser zeigt bei ISO 200 und 1/2 sec Belichtungszeit eine Blende von 16.4 direkt unterm Dachfenster mit östlicher Ausrichtung und mittelstarker, aber dichter Bewölkung. Heute abend dann das gleiche Spiel mit einer Müller Licht LED-Energiesparlampe (15W, 2700K, 1300 Lumen), bei 50cm Abstand hatte ich dann vergleichbare Werte - mit entsprechend harten Schatten, müsste man noch mit einem Zelt kombinieren oder bei der geringen Ausbeute, wahrscheinlich besser ein Styroporiglu bauen.
Mein "Tageslicht"-Lampenset, sprich 2 Lampen, je eine links und rechts, brachte es im Vergleich zum echten Tageslicht im Zelt auf k=22.5, ich könnte also gerade mal auf 1/4 sek verkürzen.
Soviel zu der nicht zu unterschätzenden Qualität des Originals :-) Man muss halt mittags Zeit haben.
LG
Micki
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln