Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Grieseligkeit bei NIKON DLSR

(1/5) > >>

Philip Blümner:
Hallo,
auf der Suche nach einer neuen Kamera zur Mineralienfotografie habe ich mir gedacht, einfach die DLSR von der besseren Hälfte zu nehmen. Nach ein paar oder mehr Einstellungen und Versuchen wurde es so gut es geht. Hier die Eckdaten:

NIKON D1500 DLSR
Objektiv 18-55 mm
ISO 2500
WB Kunstlicht
Fokusmodus AF-A
Programm P
Abstand vom Objekt etwa 30-40 cm

Die Lichtfarbe gefällt mir noch nicht, außerdem sind die Bilder grieselig. Das Objektiv ist nicht das richtige, meint mein Mann. ICh kenne mich da nicht so aus. Was kann ich noch ändern, was brauche ich, was braucht ihr noch an Infos?

Würde mich sehr freuen, Hilfe zu erhalten, denn ich möchte endlich wieder Bilder machen!

LG Philip

Philip Blümner:
...

Sebastian:
Griesseligkeit kommt vom Rauschen. Das wird durch eine höhere Iso immer weiter verstärkt.
Also immer Iso auf die niedrigste Einstellung stellen. Dafür die Kamer stabil auf ein Stativ schrauben und dann über die Belichtungszeit
die Helligkeit einstellen.
Die Farbtemperatur kann man mit einem manuellen Weißabgelich anpassen. Wenn das noch nicht geht in RAW fotographieren und mit einem Klick mit der Software anpassen.
Beste Grüße,
Sebastian

guefz:
Die Grieseligkeit würde ich auch dem hohen ISO-Wert zuschreiben. Ich würde da nicht über ISO 800 gehen, eher weniger. Ich selbst nehme meist ISO 200. Das Zoom-Objektiv ist vermutlich kein Meister der Lichtstärke, da sind Festbrennweiten meist deutlich besser, ebenso bei der Abstimmung der Linsen aufeinander. Da muss halt nur für eine Brennweite durchgerechnet und optimiert werden.

Wenn der Farbstich nicht durch die Kameraeinstellungen zu beheben ist, kann man das notfalls auch später bei der Bildbearbeitung machen -> Tonwertkorrektur.

Günter

uwe:
Lade Dir mal Neat Image v8 und GIMP-2.8 herunter. Beides ist freeware.

Neat Image v8 ist gut um ein Bild zu entrauschen. Englischsprachig und es sind auch einige Versuche notwendig, um die richtige Variante auszuwählen. Meist kommt es durch das Entrauschen zu einer geringen Unschärfe. Die kann mit ViewNX behoben werden.

Nach dem Schärfen mit ViewNX kann das Bild mit GIMP farblich entscheidend verbesser werden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. einen Punkt als weiß oder einen anderen als schwarz zu definieren. Auch hier muß etwas probiert werden. Also, vom Bild eine Kopie ziehen und damit üben. Wenn Du's einmal geschafft hast, wirst Du auf die Programme nicht mehr verzichten.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln