Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Grieseligkeit bei NIKON DLSR
Schluchti:
Sebastian hat das Wichtigste schon gesagt. Gegen das Rauschen hilft nur ISO runter. Ich würde auch immer eine feste Blende einstellen und dann über die Zeitautomatik die passende Belichtung dazu finden oder aber gleich die Belichtungszeit auch manuell einstellen. Gegen Verwackeln führt an einem Stativ kein Weg vorbei. Zudem würde ich auch noch die Spiegelvorauslösung aktivieren und mit Timer oder Fernbedienung die Aufnahmen machen, damit dort beim Auslösen nichts verwackelt.
Für eine richtig knackige Schärfe würde ich perspektivisch über eine Makro-Festbrennweite nachdenken, wobei das hier m.E. schon eine recht akzeptable Schärfe ist.
Hinsichtlich der Farbtemperatur kann man auch wenn man das Setup (Licht, Stufe) fertig hat, eine neutral graue Karte als Referenz für den manuellen Weissabgleich fotografieren und die Aufnahme als Referenz für den manuellen Weissabgleich nehmen. Das müsste eigentlich auch bei Nikon gehen.
Philip Blümner:
Vielen Dank für die Nachrichten. Stativ fliegt irgendwo herum. Da wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.
Ist das Objektiv das richtige? Werde mir noch mehr weiße Wände besorgen.
LG Philip
Embarak:
Hallo Philip,
Schluchti hat es sehr gut beschrieben.
Grundsätzlich ist bei Makro ein Festbrennweitenobjektiv einem Zoom-Objektiv vorzuziehen.
Das 18-55 ist ein gutes Einsteigerobjektiv für Alltagssituationen, aber eben auch kein Makroobjektiv.
Die Idee mit den weißen Wänden ist zwar nicht schlecht, nützt nur nichts, wenn die Beleuchtung nicht das richtige Licht bringt.
Ich würde mich erstmal von den angebotenen Kamera-Voreinstellungen lösen und einen manuellen Weißabgleich
unter den jeweils verwendeten Lichtverhältnissen machen,
entweder auf einer Graukarte (ebay, Amazon etc.) oder zum Ausprobieren mit einem weißen Blatt Papier (Druckerpapier?)
Norbert
P.S.:
Nikon 1500 oder 5100 ?
Und welches 18-55 genau? ( Es gibt wohl mindestens 4 Versionen.)
Fabian99:
Hallo,
für den Weißabgleich kann man auch gut eine Visitenkarte nehmen. Die sind in der Regel weißer als Papier. Für den Untergrund ist A3 Druckerpapier natürlich i.O.
Stativ, ggf Spiegel-Vorauslösung und Fernbedienung helfen für die letzten Feinheiten.
LG
Kluftknacker:
Hallo,
Allgemeine Anmerkung:
ISO runter ist richtig, kann aber u.U. nach hinten losgehen, da sich durch die verlängerte Verschlusszeit der Sensor stark erwärmen kann - was dann auch wieder zu Rauschen führt. Das ist ganz besonders bei Langzeit-Untertagefotografien zu beachten. Da heißt es, den goldenen Mittelweg zu finden.
(Das betrifft i.A. nicht die Mineralienfotografie, aber ich denke, dass sollte man für andere Zwecke im Hinterkopf behalten)
Ga
Kluftknacker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln