https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Hinweise zu Photoausrüstung gesucht  (Gelesen 17034 mal)

Offline Josef 84,55

Re: Hinweise zu Photoausrüstung gesucht
« Antwort #30 am: 16 Dec 17, 14:40 »
Hallo Mark,

das Bild ist schon ein guter Anfang, es könnte noch ein wenig mehr Auflösung vertragen. Wenn Du es mit dem 4x Amscope gemacht hast, ist wahrscheinlich die Tubuslänge zu groß und Du nutzt das Objektiv nicht aus. Probiere es mal mit dem 10x mit ca. 15cm vom Objektivgewinde bis zum Chip. Außerdem würde ich noch einen Diffusor auf den Tisch um das Stüfchen stellen (z.B. eBay 361933333717). Zum einen "gerieseln" die Flächen dann weniger und zudem ändert sich die Lichtrichtung so nicht wesentlich, weil sich der Diffusor mit dem Tisch mitbewegt. Die Beleuchtung muss dann aber noch stark genug zum Einstellen sein. Der Aufbau ist für MM's ausreichend, wenn Du größere Stücke und mit Kugeltisch fotografieren willst, solltest Du über eine Verlegung der Tischebene über den Revolver und ein zusätzliches Stativ für die Kamera nachdenken.

Grüße Josef

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 16 Dec 17, 15:50 »
Also den Aufbau mit dem Microskop usw. hab ich auch , nur hab ich mir statts der Zwischenringe einen Balgen draufgebaut . Der ist flexibler mit der Vergrößerung finde ich.

Viele Grüße Mike  !

Offline Roadrunner

« Antwort #32 am: 16 Dec 17, 16:03 »
Hallo Josef,
 ich hab Deinen Hinweis gleich mal in die Tat umgesetzt. Die Lampe hab ich aus Mangel an Alternativen auf die Schnelle einfach mal mit einem Küchentuch umwickelt und die Kamera mal ohne Zwischenringe nur mit den nötigen Adaptern befestigt.
Bild 1  4x Objektiv ohne weitere Bearbeitung
Hinweise zu Photoausrüstung gesucht

Bild 2 mit 10x Objektiv auch ohne Bearbeitung, gleiche Stufe gleiche Beleuchtung

Ich glaube man kann den Unterschied sehen, oder? ;D
Bis dann
Roadrunner

Offline Josef 84,55

« Antwort #33 am: 16 Dec 17, 19:51 »
Hallo Roadrunner,

Glückwunsch! Viel besser. Das 4x ist auch bei dieser Bildbreite bis zum Rand sehr gut, das 10x zeigt auch nur geringe Farbsäume. Bitte schreib doch noch die Bildbreite dazu und schneide den Rand weg. Ich freue mich schon auf gute Fotos von interessanten Stücken.

Grüße Josef

Offline Roadrunner

« Antwort #34 am: 17 Dec 17, 12:41 »
Hallo Josef,
vielen Dank für die Lorbeeren ::)
Die beiden Bilder sind keine finalen Ergebnisse. Das sollten nur erste Tests sein. Im Normalfall schneide ich natürlich den Rand weg, bearbeite sie ggf. noch etwas und gebe natürlich auch die geschätzte Bildbreite mit an. Was mich besonders überascht hat war die, im Vergleich zum Bino, sehr gute Farbwiedergabe der doch recht preiswerten Objektive. Das das 10er optisch nicht ganz so gut ist, wie das 4er ist wohl normal in dieser Preisklasse, aber bei unter 100€ für zwei Objektive inklusive Versand aus USA kann man bei der Qualität nicht meckern oder?
Ich werde dann mal in nächster Zeit einige Bilder erstellen und dann natürlich auch einstellen.
Bis dahin wünsche ich noch einen schönen 3. Advent
Roadrunner

Offline Roadrunner

« Antwort #35 am: 29 Dec 17, 22:40 »
Hallo Leute,
mittlerweile hab ich mein Setup etwas erweitert. Es ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin konnte ich schon ein paar Fotos machen. Aktuell konnte ich heute endlich die erhaltenen beiden Jansö Leuchten an das Stativ befestigen.
Ich hab die beiden Leuchten an das integrierte Beleuchtungssystem des Laboval Stativ angeschlossen. Die Leuchten funktionieren zwar mit der internen Beleuchtung und sind damit auch dimmbar, aber beim Versuch Fotos zu erstellen hab ich bemerkt, das bei der Belichtung ab 1/10s das Bild zu flackern beginnt. Das Netzteil liefert demnach keine genügend geglättete Gleichspannung und ist somit nicht für meine Zwecke geeignet. Hier sind also noch Bastelarbeiten erforderlich. Geplant ist es beide Lampen einzeln dimmbar zu machen und die ganze Technik dazu in den Fuss des Statives einzubinden.
Hier schon mal ein aktuelles Foto dazu:

Ach ja sehr gute Ergebnisse in Bezug auf Diffusorfolie hab ich mit einer entsprechenden Folie aus einem alten Laptopdisplay gemacht. Einfach ausschneiden und vor die Lampe befestigen, geht super.

So nun muss ich nur noch auf die Teile für die Spannungsversorgung der Jansö's und auf zwei bestellte Objektive warten und dann kanns wieder losgehen.
Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Roadrunner

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #36 am: 31 Dec 17, 16:55 »
Hallo Roadranner.
Was für Einstellungen machst Du an der Kamara mit den 4er?   (Blende?)
Guten Rutsch
waldi

Offline Sebastian

« Antwort #37 am: 31 Dec 17, 17:08 »
Die Blende ist bei Mikroskopoptiken Fix. Da kann man nix einstellen.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #38 am: 01 Jan 18, 14:42 »
Hallo
Aber man kann doch an der Kamera beim abnehmen des Objektivs die Blende fixieren!
Gsunds neis Jauer ;D
waldi

Offline Sebastian

« Antwort #39 am: 01 Jan 18, 15:53 »
Nein kann man nicht.
Denn Es gibt keine verstellbare Blende alles andere ist irrelevant.
Beste Grüße und frohes Neues.
Sebastian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #40 am: 01 Jan 18, 16:21 »
Auch bei normalen Fotoobjektiven sitzt die Blende im Objektiv und nicht in der Kamera. Wenn man das Objektiv abnimmt ist auch die Blende weg, egal ob fixiert oder nicht.

Günter

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #41 am: 01 Jan 18, 18:09 »
Hallo
Alles klar! :)
Danke waldi

Offline Roadrunner

« Antwort #42 am: 01 Jan 18, 19:08 »
Hallo Waldi,
wohlgemerkt wir reden hier immer von einer Spiegelreflexkamera ohne Objektiv!
Der Kamerabody ist quasi mit mit Zwischenringen und Adaptern mit einem Mikroskopobjektiv verbunden und die haben im allgemeinen keine Blende zum Einstellen.
Der Rest wie Belichtungszeit usw. ist immer Versuch und Irrtum. Erst wenn ich mit den Probeaufnahmen zufrieden bin, gehts an die Erstellung einer finalen Bilderserie, die dann gestackt wird. Meistens auch mit mehr oder minder gutem Erfolg.
Sicher gibt es auch andere Setups, sicher auch mit verstellbarer Blende oder auch mit Blitz usw., aber das ist eine ganz andere Welt.
Bis dann
Roadrunner
P.S. Ach ja ein gesundes neues Jahr wünsche ich noch allen

Offline Roadrunner

« Antwort #43 am: 08 Jan 18, 20:58 »
Hallo Leute,
heute sind meine beiden bestellten Objektive gekommen. Ein Zeiss 6,3x0,16 und ein Lomo 8x20.
Mit dem Zeiss hab ich das erste Foto fertig und ich denke es ist ganz gut gelungen.
Gerade mit metallischen Objekten hatte ich in der Vergangenheit meine Sorgen. Auch Diffusor usw. brachten bisher nur befriedigenden Erfolg. Nun hab ich glaube ich den Bogen raus. Beleuchtung 2 Jansö Lampen und eine No Name LED Lampe und ein Diffusorzylinder aus Papier rund um das Objekt.
149 Einzelbilder und minimale Nachbearbeitung per Photoshop ergaben das hier:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371

Was meint Ihr, kann man doch so lassen oder? ;D
Gruß
Roadrunner

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #44 am: 08 Jan 18, 21:24 »
Was meint Ihr, kann man doch so lassen oder? ;D

Ja!