Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Torfmineral, Moormineral Bad Feilnbach
Fabian99:
Hallo,
meines Wissens ist eine Doppelbindung nicht leicht per XRD nachzuweisen.
Was unterscheidet ein C-C=C-C von C-C-C-C? Genau zwei Wasserstoffe und eine etwas andere Bindungslänge.
Der Wasserstoff ist per XRD kaum zu messen, da er kaum streut. Die Bindungslänge sollte bei langen organischen Molekülen und dem bekannten organischen "Rotz"-Kristallen kaum auffallen.
Aber da gibt es andere bessere Fachleute hier! Ich lass mich gerne verbessern!
LG
Uwe Kolitsch:
> meines Wissens ist eine Doppelbindung nicht leicht per XRD nachzuweisen.
Doch; bei den Bindungslängen gibt es eindeutige Unterschiede.
Stefan:
Du wirst einen Kristall isolieren, raus nehmen müssen, Günter hatte auch das Problem wenn ich das richtig verstanden habe.
--- Zitat von: joy am 28 Feb 18, 15:00 ---habs gemessen, aber ich bekomme mit 532 nur fluoreszenz. wäre mal interessant die messung von günter zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Günter seine Messung steht unter Refikit im Lexikon.
Viele Grüße
Stefan
joy:
Hatte mich schon gewundert was da verbrennt ;))) war wohl Matrix. Die xx waren heile. Messe es wie du sagst nicht insitu.
guefz:
Ich hatte wie üblich erst mal in situ versucht und dabei auch nur Fluoreszenz gemessen. Hatte dann in der Dose noch lose Kristall-Krümel gefunden und die gemessen mit einem guten Ergebnis. Von der zweiten Probe habe ich auch noch einen Kristall von der Matrix abgenommen und lose gemessen, mehr oder weniger mit dem gleichen Ergebnis, einzelne Wellenzahlen Abweichung. Gegenüber den Daten aus Mineralogical-Magazine 79/2015 S.59-70 sehe ich als wesentlichen Unterschied die beiden zusätzllichen Banden bei 16xx cm-1, die anderen Banden sind nur geringfügig verschoben. Ich hatte dann in einem anderen Paper Hinweise gefunden, dass Banden in dem 16xx-Bereich bei C=C Doppelbindungen auftreten können. Daher mein Verdacht in die Richtung. Am Gesamtmolekül wird das ja vermutlich keine allzu großen Abweichungen in den Abmessungen erzeugen, so dass die Kristall-Zelle sich nur geringfügig ändert, was ja bei der Rruff-Messung so auftritt. Der Link zur Lexikonseite: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Refikit
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln