Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Torfmineral, Moormineral Bad Feilnbach
Stefan:
Was das Mineral bzw. Mineralien angeht, es sind in allen Richtungen weitere Schritte eingeleitet. Sowohl die analysierte Probe von Günter als auch das Trägermaterial werden weiter untersucht werden.
Ich denke es wird noch interessant werden. Jetzt heißt es erst mal warten was dabei raus kommt. Es wird auf jeden Fall einen Bericht dazu geben. Nebenbei erwähnt, Refikit fluoresziert bläulich weiß unter langwelligen UV Licht.
Vielen Dank für die breite Unterstützung!
Viele Grüße
Stefan
Stefan:
Bei der Suche nach "abietic acid" stößt man unweigerlich auch auf
Refikit - Zitat "is a derivative of abietic acid" - Mineralogical Magazine, February 2015, Vol. 79(1), pp. 59–70
Idrialit - American Mineralogist, Volume 94, pages 1325–1332, 2009
Fichtelit - Zitat: "is dominated by levopimaric and abietic acids, but also contains other related diterpene acids ..." - The Canadian Mineralogist Vol.33, pp.7-11 (1995)
Dinit - Zitat: "This suggests a possible relation of such minerals with the abietic acid ..." Eur. J. Mineral. 1991, 3, 855-861
Wampenit - European Journal of Mineralogy Volume 29 Number 3 (2017), p. 511 - 515
Hier noch ein paar Plots zum Verglich von Günters Raman mit "abietic acid" Abietinsäure
Axinit:
Servus,
genauso ist es.
Abietinsaeure als heissen Kandidaten und wahrscheinlichen Verursacher des Raman-Spektrum fram-179 hatte ich bereits in Beitraegen am 2.3 und am 6.3 (mit Strukturformel und Interpretation) vorgeschlagen.
Schoen, dass die Ansichten hierzu nun konvergieren ;).
Wie ich bereits schrieb, reicht ein Ramanspektrum zum Beweis der Identitaet von Abietinsaeure & fram-179 nicht aus - hierzu muesste man etwas mehr tun.
Uebrigens besteht auch Idrialith aus mindestens zwei, allerdings chemisch voellig verschiedenen Verbindungen und ist genauso wie Refikit ein Substanzgemisch.
GA
Harald
Stefan:
Hallo Harald,
aufgrund Deiner sehr fundierten Beiträge und dem womöglich sehr treffenden Hinweis habe ich auch die Spektren als Ergänzung verlinkt.
Weitere Untersuchungen stehen bereits an.
Viele Grüße und vielen Dank!
Stefan
Stefan:
Jatzt habe ich auf einer Wurzel ein Mineral entdeckt, dass etwas anders aussieht. Passt hier die Kristallform noch zu Refikit? Oder sind die Kristalle einefach nur angeäzt, rundlich geschliffen oder sowas?
unbekannt
Torfmineral, Moormineral Bad FeilnbachTorfmineral, Moormineral Bad Feilnbach
Viele Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln