Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Geschiebe zuordnen - Frage an die Geschiebeexperten
Harzsammler:
Hallo,
ich habe einige Strandsteine geschnitten und poliert.
Sie stammen allesamt von der Steilküste westlich Boltenhagen.
Keins der Gesteine ist magnetisch.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Gesteine nach Art, Herkunft und Alter einordnen könntet.
Bild Nr. 2 und 2-1 zeigen eine metamorphes Gestein (Gneis?) mit wenig Glimmer, viel Grünanteil und gestreckten rosafarbenen Feldspat, kein Quarz erkennbar.
Bild Nr. 3 und 3-1 zeigen einen Stein mit graugrüner kristalliner Grundmasse und darin eingelagert bis 3cm große Feldspat-XX, kein Quarz erkennbar (Porphyr?)
Harzsammler:
Bild Nr. 4 und 4-1 zeigen ein Gestein mit überwiegend Feldspat bis 1,5cm XX in grau/grüner Matrix, kein Quarz erkennbar
Bild Nr. 5 und 5-1 zeigen ein fast schwarzes, seidig glänzendes Gestein mit bis 1cm großen Granat und etwas schlierig verteilten Pyrit
Harzsammler:
Zum Schluss noch ein Porphyr, die rotbraunen Feldspäte sind ca. 1cm groß, daneben kommt noch ein bläulich schimmerndes Mineral vor, kein Quarz erkennbar.
smaragd123:
5 ist vielleicht Obsisian + Feldspat.
Beim ersten sehe ich ein schwarzes ferromagnetische Mineral, wie z.B Hornblende, roten Feldspat und das grüne ist vielleicht Epidot.
Beim 2., 3.und letzten Bild erkenne ich auch nur den roten Feldspat.
heli:
Ich kann zwar zur Gesteinsbestimmung nichts beitragen. Habe von nordischem Geschiebe Null Ahnung.
Aber wenn so ein Unsinn verzapft wird,
5 ist vielleicht Obsisian + Feldspat
muss ich doch was dazu sagen.
Noah, vielleicht wäre es klüger, wenn du überhaupt keine Ahnung hast, nichts zu schreiben. Viele Laien verwenden das Forum als Hilfe. Mit solch unqualifizierten Meldungen verwirrst du nur alle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln