Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Geschiebe zuordnen - Frage an die Geschiebeexperten

<< < (2/4) > >>

Johannes Kalbe:

--- Zitat von: Harzsammler am 07 Nov 17, 00:01 ---daneben kommt noch ein bläulich schimmerndes Mineral vor, kein Quarz erkennbar.

--- Ende Zitat ---

Das bläuliche Mineral ist der Quarz. Das dunkle Gestein mit den hellrosa Flecken ist ein Metamorphit, die Flecken dürften Granate sein. Eine Bestimmung der dunklen Bestandteile sind anhand der Schliffes nicht möglich.

Bei dem ersten gezeigten Stück handelt es sich um einen Gneis, das grüne Mineral dürfte Epidot sein. Bei einem von den Stücken mit den großen fleischfarbenen Feldspäten sehe ich teilweise einen vergrünten äußeren Bereich um die Feldspäte (?), das könnten (unter Vorbehalt) alterierte Plagioklassäume sein.

Evtl. regional zuordbar dürfte der Ryolit der letzten Bilder sein, es könnte sich um einen "Paskallavik-Porphyr" handeln. Angesichts der derzeitig stattfindenden Reevaluationen von Leitgeschieben wäre ich aber mit solchen Zuordnungen vorsichtig.

Johannes Kalbe:

--- Zitat von: smaragd123 am 07 Nov 17, 07:45 ---Beim ersten sehe ich ein schwarzes ferromagnetische Mineral

--- Ende Zitat ---

Du kannst Ferromagnetismus anhand eines Bildes bestimmen? Cool!

Kluftknacker:
Die erste Anlaufstelle dafür lautet: http://www.kristallin.de/bilder.htm#Anker1

smaragd123:

--- Zitat von: heli am 07 Nov 17, 08:38 ---Ich kann zwar zur Gesteinsbestimmung nichts beitragen. Habe von nordischem Geschiebe Null Ahnung.

Aber wenn so ein Unsinn verzapft wird, 

5 ist vielleicht Obsisian + Feldspat

muss ich doch was dazu sagen.

Noah, vielleicht wäre es klüger, wenn du überhaupt keine Ahnung hast, nichts zu schreiben. Viele Laien verwenden das Forum als Hilfe. Mit solch unqualifizierten Meldungen verwirrst du nur alle.

--- Ende Zitat ---

Entschuldige wenn das falsch geschrieben ist.
Ich werde mich nicht mehr in Themen einmischen und nichts mehr schreiben. Ich habe nicht bedacht das ich mit meinen dummen Beiträgen hier viele verwirre.
Dafür entschuldige ich mich nochmal.

michaelh:

--- Zitat von: smaragd123 am 07 Nov 17, 10:16 ---
--- Zitat von: heli am 07 Nov 17, 08:38 ---Ich kann zwar zur Gesteinsbestimmung nichts beitragen. Habe von nordischem Geschiebe Null Ahnung.

Aber wenn so ein Unsinn verzapft wird, 

5 ist vielleicht Obsisian + Feldspat

muss ich doch was dazu sagen.

Noah, vielleicht wäre es klüger, wenn du überhaupt keine Ahnung hast, nichts zu schreiben. Viele Laien verwenden das Forum als Hilfe. Mit solch unqualifizierten Meldungen verwirrst du nur alle.

--- Ende Zitat ---

Entschuldige wenn das falsch geschrieben ist.
Ich werde mich nicht mehr in Themen einmischen und nichts mehr schreiben. Ich habe nicht bedacht das ich mit meinen dummen Beiträgen hier viele verwirre.
Dafür entschuldige ich mich nochmal.

--- Ende Zitat ---

Hallo Noah,
prinzipiell ist es sehr erwünscht wenn sich die Mitglieder im Mineralienatlas einbringen.
Aber auch mir ist aufgefallen, dass du bei Bestimmungsanfragen meist einer der Ersten bist die antworten, jedoch meist auch meilenweit von der richtigen Antwort entfernt bist. Selbst bei einer meiner eigenen Bestimmungsanfragen ist mir das aufgefallen (habe geschrieben, dass es mit 10% HCl keine Reaktion gibt und du hast Calcit vorgeschlagen).
Mach es doch so, dass du die Anfragen in Bestimmungsthreads mal beobachtest und für dich die Lösung suchst. Mit der Zeit und mehr Erfahrung werden dann die Lösungen immer öfters deckungsgleich sein.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, muss aber in dem Fall dem Heli zustimmen.

Grüße

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln