https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralsuchende Schwarzbefahrer  (Gelesen 14590 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Mineralsuchende Schwarzbefahrer
« am: 09 Nov 17, 23:47 »
Ich teile einen Artikel zur Diskussion, der unlängst im Untertage-Forum gepostet wurde:

http://www.reportageschule.de/workspace/media/documents/go_2017_02-bergbau-59d4f44e21826.pdf

Irgendwann muss man sich entscheiden, auf welcher Seite man steht...  :-\ Glück auf!

Offline Alcest

Re: Mineralsuchende Schwarzbefahrer
« Antwort #1 am: 10 Nov 17, 00:40 »
Ich stehe eher nicht auf der Seite derjenigen, die für derben Fluorit diese "Befahrungen" durchführen.

Ein Freund von Verboten bin ich nicht. Wenn man aber in gesperrte unkontrollierte Gruben einsteigt und im Unglücksfall auch Leib und Leben von eventuellen Rettern wissentlich in Gefahr bringt, hört bei mir der Spaß auf.

Offline loismin

« Antwort #2 am: 10 Nov 17, 07:21 »
Hallo
Wer diese Geschichte schreibt und  in die Öffentlichkeit bringt gehört bestraft !
Das ist doch wieder so eine reißerische Zeitungsgeschichte die alle Steinesammler in Verruf bringt und den Staat
dazu alles, aber nun wirklich alles dicht zu machen !
Meine Meinung dazu .

Loismin

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 10 Nov 17, 08:29 »
Ich stimme Loismin voll und ganz zu!

@Alcest
Derber Fluorit? Solls da unten auch geben... :)
Was denkst du wo die ganzen erzgebirgischen Fluoritstufen herkommen, die z.B. in der Bucht angeboten werden. Auf Bäumen sind die bestimmt nicht gewachsen.
Der Markt giert nach Neufunden und so wird der Markt befriedigt.
GA

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 10 Nov 17, 08:37 »
Jap, muss jeder wissen was er sammelt.
Wer (sächsische) Neufunde kauft nimmt häufig (nicht immer) Stufen in Kauf die unter eher fragwürdigen Umständen geborgen wurden. Ein prominentes Beispiel ist übrigens auch Wolkenburg oder oder oder. Solange man davon leben kann (ich hab da Gespräche auf Börsen gehört...) wird es die Leute bei immer weniger Fundstellen noch extremer werden lassen.
Ich sammel nur noch für mich und wenn ich was kaufe dann sollte esälter als 50 Jahre sein.
Beste Grüße,
Sebastian

Online Walpurgin

« Antwort #5 am: 10 Nov 17, 10:25 »
Damit dürfte dann Wolkenstein erledigt sein.
Die Befahrerszene, ob mineralogisch oder historisch interessiert,dürfte sich dann wohlwollen bei Herrn Richter bedanken dürfen.

Offline Sebastian

« Antwort #6 am: 10 Nov 17, 10:35 »
Wieso? Er sagt doch: ich grabe mich egal wie wieder durch. Einfach nur zum kopfschütteln.
Schade für die die das verantwortungsbewusst machen.
Glück auf,
Sebastian

Offline heli

« Antwort #7 am: 10 Nov 17, 10:58 »
Wieso? Er sagt doch: ich grabe mich egal wie wieder durch.

Wenn die Bergsicherung mit dem Betonmischer kommt hört es sich irgendwann auf mit dem durchgraben.

Wie Lois anfangs bemerkt hat: Reißerische Selbstbeweihräucherung ohne Rücksicht auf die Folgen.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 10 Nov 17, 12:41 »
So viele Betonmischer haben die nicht... Und untertage gibt es so viele Verbindungen. Und vor 50 Jahren wurden auch schon mehr als genug halsbrecherische Aktionen am Rande (oder weit dahinter) der Legalität durchgeführt ;)

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 10 Nov 17, 12:47 »
Stimmt aber dadurch fördere ich keine neuen.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #10 am: 10 Nov 17, 12:59 »
Wie blöd muss man sein... Bin generell gegen Law-and-Order aber wer das auch noch wegen Egobefriedigung ausgiebig dokumentieren lässt, braucht sich nicht wundern, wenn er angezeigt wird. Wieviele Straftatbestände und Ordnungswidrigkeiten liefert der Artikel? *Mitzähl*  ::)
« Letzte Änderung: 10 Nov 17, 13:16 von neuron »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 Nov 17, 13:23 »
Wieviele Straftatbestände und Ordnungswidrigkeiten liefert der Artikel? *Mitzähl*  ::)
... Null - seit 2002 sind zumindest Schwarzbefahrungen in Sachsen keine Ordnungswidrigkeit mehr.
Und Mineralien nimmt er ja nicht mit raus  ;D

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 10 Nov 17, 13:26 »
Wieviele Straftatbestände und Ordnungswidrigkeiten liefert der Artikel? *Mitzähl*  ::)
... Null - seit 2002 sind zumindest Schwarzbefahrungen in Sachsen keine Ordnungswidrigkeit mehr.
Und Mineralien nimmt er ja nicht mit raus  ;D

Im Übrigen wäre der Markt für alle die ihr Hobby vom Sofa aus oder durch Börsenkäufe betreiben ganz schön leer wenn es keine Schwarzbefahrer gäbe - ob in der Grube oder im Steinbruch.

Offline ger steinn

« Antwort #13 am: 10 Nov 17, 13:32 »
Damit dürfte dann Wolkenstein erledigt sein.
Die Befahrerszene, ob mineralogisch oder historisch interessiert,dürfte sich dann wohlwollen bei Herrn Richter bedanken dürfen.

Und wenn der Artikel nicht vorher schon den Ordnungshütern unter gekommen ist, nach der öffentlichen Diskussion hier, ist er's bestimmt!  ::)

Online Walpurgin

« Antwort #14 am: 10 Nov 17, 13:35 »
Der Artikel wurde wohl zuerst auf der GAG Seite gepostet.....da sind wir , in der Befahrerszene, nur ein ganz kleines Licht.