https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Abraumhalde Tagebau Spreetal  (Gelesen 4595 mal)

Offline Mike

• inaktiver User
Abraumhalde Tagebau Spreetal
« am: 10 Nov 17, 17:22 »
Hab gestern mal das Gebiet (51,493392 , 14,309327) durchstöbert was ich vor Jahren als (Hobby)Arachnologe mehrfach besucht habe, diesmal mit dem Ziel Steine zu suchen .
Wenn jemand etwas Interessantes auf dem Bild sieht mache ich Detailaufnahmen, ansonsten würde mich sehr freuen wenn bestimmte Steine evtl. von jemanden schon zugeordnet werden könnten.

Grüße Mike !

Offline Mike

• inaktiver User
Re: Abraumhalde Tagebau Spreetal
« Antwort #1 am: 11 Nov 17, 16:24 »
Ich fange mal mit einem an der sehr interessant aussieht. Ich würde ihn ja in die Richtung Granit schieben auch wenn ich falsch liege  ???
Beim schleifen konnte ich feststellen das selbst die Diamantscheibe ordentlich zu ackern hatte, also sehr hart
Bilder sind Komplett,Macro,Macro max. ,Macro geschliffen,Macro geschliffen ...
Würde mich über eine Bestimmung sehr freuen

Viele Grüße Mike !

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Nov 17, 16:25 »
letztes Bild

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Nov 17, 16:50 »
Hier mein zweiter Favorit, würde ich aber auch in die Granit Ecke stecken ... (ist warsch. auch falsch)
Deutlich einfacher mit der Diamantscheibe zu schleifen, also nicht so hart wie Nummer 1.
Bilder sind gesamt,Macro,Macro max. , Macro geschliffen

Viele Grüße Mike !

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 11 Nov 17, 17:38 »
Das erste sieht ganz nach Sandstein aus. Weil er so hart ist, dürfte er verkieselt sein. Beim zweiten habe ich vorerst keine richtige Idee...

Offline odomos

• *
« Antwort #5 am: 11 Nov 17, 18:27 »
Das erste ist mit Sicherheit kein Sandstein. Ist ein magmatisches Gestein mir großen Feldspatkristallen. Würde in Richtung Monzonit/Syenit tendieren, aber dafür ist das Gestein eigentlich zu dunkel. Die dunklen Minerale zeigen Spaltbarkeiten und Glanz.

Das zweite sieht aus, als ob mehrere separate Steine zu einem größeren Stück zusammen "gebacken" wurden, mit Eisenoxidkrusten oder ähnlichem...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 11 Nov 17, 20:37 »
Hallo,

Der erste ist ein Porphyr, wohl eher Richtung Rhyolit bis Dacit. Von dem glasigen ist vieles Quarz, zu viel für Monzonit/Syenit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 12 Nov 17, 16:58 »
Vielen Dank für Eure Hilfe, anbei nochmal zum ersten und zweiten Stein die frischen Brüche.

Viele Grüße Mike !

Offline stoanklopfer

« Antwort #8 am: 12 Nov 17, 17:04 »
Also ich sehe beim ersten immer noch eine lithische Grauwacke mit hauptsächlich rhyolithischen Komponenten. Ich habe ganz ähnliche Sandsteine im nord- und südalpinen Perm zur Genüge gesehen. Ein Dünnschliff würde wahrscheinlich das Rätsel lösen.

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 12 Nov 17, 17:12 »
Hallo Volkmar, leider hab ich für Dünnschliffe kein Equipment :( ... aber danke dir !!!!

Viele Grüße Mike !

Offline odomos

• *
« Antwort #10 am: 12 Nov 17, 17:24 »
Vielleicht könntest du das erste Stück noch etwas näher beschreiben. Sind die größeren Kristalle einzeln oder eher zusammenhängend? Auf den Bildern sieht es teilweise "schlierig" aus. Und was ist mit den Material zwischen den Kristallen? Kann man einzelne Körner erkennen? Sieht man glatte Bruchflächen? Glänzen diese oder sind sie eher matt? Ist die Farbe eher braun oder schwarz-grau?
Einfach mal beschreiben was du so mit Lupe erkennst  :)

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Nov 17, 17:39 »
Oki mach ich mal , also starkes glitzern,Kristalle einzeln oder in Gruppen in den Farben (durchsichtig,rauchig =klar) , (ocker,bräunlich = milchig) zwischen den Kristallen ist sehr viel feineres Kristallgestein hauptsächlich in gelblich/bräunlichen Tönen. Bruchflächen sind sehr "hart" abgegrenzt also splittrig

... ich hoffe ihr könnt damit was anfangen  :)

Viele Grüße Mike !

Online felsenmammut

« Antwort #12 am: 16 Nov 17, 19:09 »
Glück Auf!

Die nachfolgenden Angaben sind keine exakten Bestimmungen, sondern Meinungen aufgrund eigener Sammelfahrung in der Lausitz. Eine Gesteinsbestimmung erfordert eine korrekte Identifikation der enthaltenen Bestandteile, vor allem Minerale,  sowie Form und Menge wie sie im Gesteinsgefüge auftreten.  Bilder alleine sind dabei durchaus trügerisch. In einem überschaubaren Sammelgebiet treten einige Gesteine immerwieder mit lokal charakteristischen Merkmalen auf, was der Ferndiagnose doch einen gewissen Sinn gibt.

1 irgendwo zwischen Granit und Porphyr, eventuell feldspatreiches Gestein aus Dalarna (Geschiebe), mehr Details erforderlich
2 Porphyr oder Ignimbrit als Geschiebe denkbar, mehr Details erforderlich
3 Porphyr, z.B. Richtung Ostsee-Porphyr oder Grönklitt-Porphyr, mehr Details erforderlich
4 granitoides Gestein, mehr Details erforderlich
5 granitoides Gestein, evtl. Gerölle aus Osterzgebirge, mehr Details erforderlich
6 Quarzit denkbar, feinkörniges granitoides Gestein denkbar, mehr Details erforderlich
7 Quarz, möglicherweise aus einem Schiefergestein, mehr Details erforderlich
8 Quarz/Quarzit
9 Quarz/Quarzit
10 Quarz/Quarzit
11 glimmerhaltiges Gestein, Gneis?, Schiefer?, mehr Details erforderlich
12 Quarz/Quarzit
13 Gneis? granitoides Gestein?, mehr Details erforderlich
14 Quarz/Quarzit
15 Quarz/Quarzit? Lydit?
16 granitoides Gestein, wahrscheinlich Granit
17 granitoides Gestein, wahrscheinlich Granit
18 Feuerstein

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 17 Nov 17, 16:49 »
Ui, danke dir... jetzt helf mir mal bei "mehr Details" 😊 was könnte helfen und was muss ich machen ....

Viele Grüße Mike !