Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hämatit antiferromagnetisch
Harzsammler:
Und hier mein zugegeben sehr simpler und laienhafter Versuchsaufbau:
Stahlmutter am Faden, daran der Magnet, Tasse zum ausrichten und bewegen der Probe.
Zum Schluss noch zum Vergleich ein Foto mit Magnetit-Erz vom Spitzenberg wo man sehr schön die erwartbare Auslenkung sehen kann.
Fabian99:
Hallo Michael,
Zuerst: Antiferromagnetismus heisst nicht das der Magnet abgestossen wird, sondern dass sich die magnetischen Bereiche mehr oder minder kompensieren.
Ja, die Erklärung mit unterschiedlichen Suszeptibilitäten innerhalb der Probe halte ich für sehr viel wahrscheinlicher, vielleicht wirklich Magnetit-Einschlüsse?
LG
harzgeist:
Hallo Michael
--- Zitat von: Harzsammler am 17 Nov 17, 10:25 ---Wenn es nun so ist, dass ich Antiferromagnetismus nicht nachweisen kann, dann ist eine logische Erklärung für die Auslenkung des Magnets, dass das umgebende Material mit ferromagnetischen Mineralien "verunreinigt" ist, der Magnet quasi davon angezogen wird und nicht, wie erst vermutet, von dem dichten Material abgestoßen wird?
--- Ende Zitat ---
Diese Erklärung erscheint mir auch am wahrscheinlichsten. Magnetit ist ja aus dem Revier nachgewiesen. Eine andere nicht auszuschließende Möglichkeit könnte eine Verwachsung mit Maghemit sein. Eine erzmikroskopische Untersuchung könnte da sicher mehr Aufschluss geben, auch in genetischer Hinsicht. So langweilig, wie es scheint, sind diese Hämatiterze wohl doch nicht.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der solche Untersuchungen macht, bei dir. (Ich hoffe mal, er liest hier mit :))
Thomas
Lynx:
Hallo zusammen
als Ergänzung etwas Literatur
Maike Lübbe (2009). Präparation und magnetische Eigenschaften dünner Fe2O3-und FeTi1-xO3-Schichten auf Al2O3 (0001) (Doctoral dissertation, LMU München).
mit Hintergrundinfos u.a. zu Magnetismus und Hämatit; dazu der link:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/10251/1/Luebbe_Maike.pdf
Gruß, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln