Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hämatit antiferromagnetisch

<< < (2/3) > >>

felsenmammut:
Glück Auf!

Bei Diamagnetismus wird der Stoff mit der negativen Suszeptibiltät aus dem  Magnetfeld gedrängt. Die abstoßende Kraft kann aber genauso gut die Quelle, die das Magnetfeld erzeugt, wegdrängen. Dem würde wohl Deine Beschreibung entsprechen. Seltsam ist nur, die deutliche Sichtbarkeit des Phänomens. Üblicherweise sind die Suszeptibilitätsbeträge bei Diamagnetismus sehr klein. Hämatit, Pyrolusit und Psilomelan und Manganit sind alle paramagnetisch, werden also in ein Magnetfeld hineingezogen. Baryt zeigt quasi gar keine Reaktion auf Magnetfelder. Calcit (in Reinform) wird mit negativer Suszeptibilität angegeben, aber eben mit sehr kleinen Werten, die eigentlich deutlich mehr experimentellen Aufwand bedeuten als ein Strick und ein Neodymmagnet.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Hydrobora89:
 Hallo Micha
Du wirst es nicht glauben aber ich hab genau das selbe auch schon durch mit dem magnet am faden  :D
Aber mein Stück stammt von Appenrode (Richtung Werna)

Ich dachte das ein Meteorit war weil so schwer ( wo ich noch Neuling war ) ;D

alfredo:
Graphit und gediegene Wismut sind beide ziemlich stark antiferromagnetisch/diamagnetisch, und es muss doch sicher auch andere solche Mineralien geben, aber ich habe keine Liste gesehen.

Fabian99:
Hallo Leute,

lasst mal die Kirche im Dorf. Die Kräfte sind gering!

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/8392/1/Engelmann.pdf
Seite 27/285.

LG

Harzsammler:
Hallo,

hier mal ein paar Bilder von dem Probenmaterial.
Der Effekt, dass der Magnet ausgelenkt wird tritt am stärksten an den schaligen, dichten, hochglänzenden Bereichen und besonders an dem "Herzchen" auf.
Dort will der freihängende Magnet absolut nicht hin.

Wenn es nun so ist, dass ich Antiferromagnetismus nicht nachweisen kann, dann ist eine logische Erklärung für die Auslenkung des Magnets, dass das umgebende Material mit ferromagnetischen Mineralien "verunreinigt" ist, der Magnet quasi davon angezogen wird und nicht, wie erst vermutet, von dem dichten Material abgestoßen wird?

Der Magnet ist übrigens so stark, dass ich ihn von einer glatten Eisenfläche nicht abbekomme, mir die Fingernägel abbrechen würde und ich einen Schraubendreher nehmen muss um ihn abzulösen.

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln