Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Stemi 2000 C und Canon 500
Harris:
Hallo, Community,
Wer kann mir bitte helfen?
Ich habe ein Stemi 2000 C mit Kameraanschluss T2 und photographiere mit einer Canon 550 D.
Das Problem ist: ich bekomme keine scharfen Bilder. Nach vielen Experimenten wirkt es beinahe so, als wäre der T2 Anschluss zu lang.
Vergleichsaufnahmen mit der Canon und einem anderen, deutlich älteren (billigerem) Zeiss-Mikroskop werden deutlich schärfer.
Die Unschärfe ist bereits da, ohne dass ich an Tiefenschärfe denke.
Was läuft da falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Harris
mod-edit: Bilder entfernt
Harris:
OOPS,
ich glaube, ich habe identische Bilder hochgeladen. So sorry.
Hier die Richtigen.
Danke schon mal für das Interesse.
Harris
Fabian99:
Hallo,
stell bitte mal ein Lineal unter ca 45° als Objekt darunter.
Dann siehst du eine Defokussierung und kannst die Tiefenschärfe besser abschätzen.
Spiegelvorauslösung ist aktiv und die Belichtungszeit im normalen Bereich?
LG
Harris:
Hallo Fabian,
danke für den Hinweis.
Wir gehen allen Möglichkeiten nach.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Möglicherweise hat das Mikroskop auch da eine Schwachstelle - jedenfalls wird das von Zeiss nicht ausgeschlossen.
LG
etalon:
Hallo Eberhard,
ich kann zumindest anhand der hochgeladenen Testbilder Dein Problem nicht nachvollziehen. Es wäre gut, wenn Du ein Objektmikrometer unter identischen Beleuchtungs- und Aufnahmebedingungen fotografieren würdest. Das ließe eine Beurteilung eher zu. Das hochgeladene Testbild ist sehr kontrastarm. Da machen schon die Stackingprogramme meistens nur Mist draus. Also am besten ein ungestacktes Bild eines Objektmikrometers unbearbeitet und unter identischen Bedingungen aufgenommen hochladen, dann sehen wir weiter...
Wie ist den der visuelle Eindruck im Vergleich?
Grüße Markus
EDIT: Wie fokussierst Du? Durch das Binokular oder mit dem Kameradisplay oder am PC-Bildschirm (Liveview)? Wenn Du durch das Binokular fokussierst, dann muss der Kamerafokus einmalig nach erfolgter Scharfstellung im Bino auch am T-Adapter eingestellt werden, da diese meistens nicht parfokal sind (hängt von deinen Augen ab und von dem Auflagemaß Deiner Kamera, sowie der eingestellten Länge des Kameraadapters)...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln