Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Stemi 2000 C und Canon 500

<< < (2/15) > >>

Harris:
Hallo, etalon,
Danke für die Hinweise.
Tatsächlich habe ich über liveview fokussiert. Eine Scharfeinstellung am T-Adapter (von mir eigentlich auch angedacht) ist nicht möglich, weil nicht vorgesehen.
Ja, sorry, die hochgeladenen Bilder machen das Problem nur suboptimal deutlich.
Ich bekomme das "erste" Bild schon nicht optimal scharf. Klar, dass durch das stacking das Ganze nicht besser wird.
Was ist mit Auflagenmaß gemeint?
Und eine Veränderung der Länge des Kameraadapters ist technisch nicht vorgesehen.
Dennoch danke - und wir arbeiten weiter.
Grüße

Roadrunner:
Hallo Harris,

ich hatte bei mir am Anfang mit Vibrationen zu kämpfen. Mein Binos steht auf einem PC Tisch und der Rechner ist in diesem Tisch mit drin. Die Lüfter usw. übertragen kleine Vibrationen. Ich konnte mich totmachen und hatte angfangs ähnliche Resultate wie Du. Die Lösung ist einfacher als Du denkst.
Versuche mit einem Mauspad waren nicht optimal, aber ein stinknormales Buch (Kein Harteinband nur ein mittleres Buch halt!) unterm Bino hat Wunder gewirkt. Wenn Du im LiveViev bei der Vergrößerung auf maximum gehst, kannst du sogar sehen wie empfindlich die ganze Sache ist. Das Buch ist Übrigens ein altes Linux Buch (SuseLinux8 für Dummies),
asbach alt aber unerlässlich ;D.
Beim fotografieren arbeite ich mit Fernauslöser und dem Trieb am Bino per Hand. Ganz wenig am Trieb drehen, nix anfassen, nicht atmen ;D, Spiegelvorauslösung auslösen, 10 Sekunden warten und dann knips. Danach wieder am Trieb nachregeln usw........
Nichtdestotrotz wirst Du, wie ich auch nicht solche gestochen scharfen Bilder wie unsere "Profis" unter uns bekommen. Das geht leider nicht mit einem Bino. Die Dinger sind zum Betrachten per Auge gebaut und nicht wirklich zum fotografieren gedacht. Unterschiede von Bino zu Bino gibt es auch noch. Mein altes Novex P20 brachte subjektiv etwas bessere Bilder als mein jetziges Zoom Trino von Bresser.
Daher hab ich mich entschieden umzusatteln. Ein Mikroskopstativ und Objektive sind schon auf Reisen, der Rest wird noch folgen dann hoffe ich mal, das ich wenigstens etwas bessere Fotos als bisher hinbekomme. Zumindest bei den Problembereichen wie Kontrastarm und Metallisch sollte es hoffentlich etwas einfacher gehen. Mal sehen wie es wird.
Bis dann und viel Erfolg
Roadrunner

Harris:
Hallo Roadrunner,
Vibrationen sind natürlich grundsätzlich ein Thema. Eigenartigerweise bringt das Referenzmikroskop bei gleicher Position ein schärferes Bild. Aber eine Änderung in der Positionierung des Aufbaus kann ja zur Klärung beitragen.
Ich finde es übrigens durchaus aufbauend, wenn andere Sammler/Photographen ähnliche Probleme haben.
Ich war auch schon an dem Punkt, mich mit dem Kauf eines anderen Mikroskops zu beschäftigen.
So geht der "Kampf" um die Erkenntnis und die Brillianz der Aufnahmen weiter.
Wünsche dir viel Erfolg.
LG

Roadrunner:
Hallo Harris,
ich glaube Du hast mit dem Stemi schon ein Top Mikroskop, nur ist das eben nicht perfekt für Fotografie geeignet. Die Dinger haben einen sehr guten Ruf als Mikroskop, aber Fotos sollen nicht so toll auf denen gehen. Ich würde an Deiner Stelle das Stemi so lassen und einen zweiten Aufbau, wie auch immer Stativ, Balgen ect. usw. aufbauen um damit nur Fotos zu machen. Ich selbst bin gerade dabei, mir einen solchen Aufbau zuzulegen, da ich mit der Fotografie mit Bino immer an Grenzen stoße, obwohl ich auch einige recht gute Bilder dabei habe, zumindest für mein recht einfaches Setup.
Wie gesagt die Binos an sich sind auch unterschiedlich. Über den Preis kannst Du da auch keine genaue Linie ziehen. Die sind eben fürs betrachten mit Augen gebaut und nicht für eine Kamera.
Bis dann
Roadrunner

Harris:
Hallo Roadrunner,
Tja, das wird wohl der richtige Weg sein, wenn ich keine andere Lösung finde. Mit dem Stemi bin ich ja sonst zufrieden, aber die Photos...
Ich wollte eigentlich diese Doppelspurigkeit vermeiden.
Na, schau'n wir mal.
Vielleicht hat ja auch der Weihnachtsmann eine Lösung.
Danke jedenfalls für die Kommunikation.
Harris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln