Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Stemi 2000 C und Canon 500

<< < (3/15) > >>

carsten slotta:
Hallo Harris,

dein Bino Stemi 2000 ist zum Betrachten prima, aber für Bilder eher nicht so gut geeignet, da es nach dem Greenough Prinzip funktioniert.

Wenn du weiterhin durch ein Mikroskop Bilder machen möchtest, solltest du dir mal Modelle anschauen, die nach dem Fernrohrprinzip

aufgebaut sind, z.B. die SV- Reihen von Zeiss, vor allem als APOs sind die sehr zu empfehlen. Wenn du richtig gute Ergebnisse willst und

etwas mehr Geld ausgeben möchtest / kannst, schau dir mal die Discovery-Reihe von Zeiss an. Mit Apo-Objektiven stehen die auch den

Mitutoyoobjektiven in nichts nach. Der Nachteil ist jedoch der Preis, aber du hast einen großen Zeitvorteil (das Einrichten der Probe unter dem

Bino geht sehr schnell) und du brauchst nicht so viele Bilder pro Stack machen, da die Zeissobjektive eine viel höhere Schärfentiefe haben.

Auch ist der Kontrast viel besser und störende Reflexe dämpft das Bino besser ab. Der ganze Aufbau ist also weniger störanfällig.

Grüße
Carsten

Harris:
Hallo Carsten,
und ich dachte, besorge dir ein ordentliches Mikroskop und eine vernünftige Kamera und mache einfach halbwegs gute Bilder.
Aber auch hier ist es wohl so, wie in vielen Bereichen: einmal angefangen, ergeben sich immer mehr Möglichkeiten, Probleme, Fragen und das zu bearbeitende Feld wird immer größer.
Nichts ist so einfach, wie es scheint.
Danke jedenfalls für die angesprochenen Aspekte.
Kannst du mir als Firmensponsor nicht mal einen Vorschlag für eine vernünftige Ausstattung machen? Immerhin hätte ich dann mal eine Grundlage auf der ich weiter denken könnte. Zu dem Kostenrahmen: ich habe mir auch das Stemi geleistet, was ja nun nicht billig ist.
Und eine stacking Maschine wäre vielleicht dann auch nicht mehr nötig,usw.
Grüße
Harris

carsten slotta:
Hallo Harris,

es ist schon kurios, da ich genauso angefangen habe wie du mit dem gleichen Mikroskop! ;-)

Aber wie du es schon angesprochen hast, es ergeben sich immer mehr Möglichkeiten und man wird vor allem immer anspruchsvoller mit seinen

Bildern!  Um es vorweg zu nehmen: Du wirst kaum um eine Stackingmaschine herumkommen, es sei denn, du willst mühevoll jedes einzelne

Bild per Hand erstellen...

Zu deiner Frage: Ich kann dir das Sortiment vom Stonemaster Reiner Ernst (ist hier auch Firmensponsor) nur wärmstens empfehlen. Vor allem

die Stackunit ist sehr zu empfehlen! Hier kannst du wahlweise mit Objektiv/Balgen arbeiten oder auch ein Mikroskop reinhängen ( so hab ich es

gemacht, nun seit wenigen Wochen mit dem Discovery V 20) Davor hatte ich das SV 11 APO von Zeiss, welches auch sehr gute Resultate

geliefert hat, so bis ca. 1 mm Bildbreite. Ich hänge mal den Link an, hoffe das ist so ok liebe Admins: https://www.mindat.org/article.php

/2254/My+Black+BOX+or+.+.+.+.+new+Stacking+Device

Solltest du dich evtl irgendwann mal dafür entscheiden, kannst du gerne mal das SV 11 Apo von mir unverbindlich testen. Willst du allerdings

viel unter 0.5 mm ablichten, würde ich dir eher zum Discovery raten, wenn es denn ein Bino sein soll. Wenn es dich interessiert; du kannst auf

mindat.org einige Bilder von mir anschauen die mit dem SV 11 gemacht wurden (alles noch ganz brav ohne irgendwelche Nachbearbeitung ;-)

Viele Grüße in die Lüneburger Heide!

Carsten

Harris:
Hallo Carsten,
in der Tat, kurios: kaum beschäftigt man sich mit dem Problem, wiederholen sich die Namen, von denen man schon mal gehört hat - allen voran stonemaster Reiner Ernst. Er macht doch auch "Fortbildungstreffen"?
Bei min.dat fand ich auch ein Bild von Michael Förch. usw.
Danke für dein Angebot zu Probeaufnahmen (Wie das klingt!!) Aber Achtung - ich scheue mich nicht davor, darauf zurück zu kommen.
Der Schwarzwald ist zwar eine Tagesreise von hier entfernt, aber immer ein lohnendes Ziel - nicht nur wegen Clara.
Ich werde mich also zur gegebenen Zeit melden.
Danke bis dahin.
Grüße
Harris

carsten slotta:
Hallo Harris,

immer gerne!

Hab eben gesehen, dass der Link nicht gefunzt hat.

So sollte es passen: https://www.mindat.org/article.php/2254/My+Black+BOX+or+.+.+.+.+new+Stacking+Device

Und mit dem Link findest du alle Mindat-Fotografen: https://www.mindat.org/picusers.php

Grüße!

Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln