Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Stemi 2000 C und Canon 500

<< < (4/15) > >>

Sebastian:
Hallo,
ein paar Kleinigkeiten möchte ich anmerken:
Die Mikroskope haben trotzdem einen entscheidenden Nachteil gegenüber den
"nackten" Mikroskopoptiken wie Mitutoyo M Plan Serie, Nikon usw.
Der hohe Arbeitsabstand sowie die höhere Tiefenschärfe wird durch eine geringere Auflösung erkauft.
Sprich: Die Mitutoyos und so weiter haben eine deutlich höhere Numerische Apertur als das Zeiss und lösen deutlich höher auf.
Sprich man sieht mehr Details und der Schärfeeindruck ist deutlich höher mit einem separaten Aufbau.
Man muss sich vorher sehr genau überlegen was man in welcher Qualität mit welchem Aufwand fotografieren möchte.
Danach sollte man sich richten, weniger an den maximalen Möglichkeiten, denn die beinhalten immer das man sich sehr viel mehr
mit dem fotografieren beschäftigen muss als erst gedacht.
Beste Grüße,
Sebastian

Harris:
Hallo Sebastian,
Na, diese Kleinigkeiten sind ja nun mal nicht geringer Natur. Immerhin hängt ja dann auch allerhand Geld dran.
Danke für die zweckdienlichen Hinweise.
Aber Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden - insofern geht das Sammeln von "Kleinigkeiten" und/oder weiteren Hinweisen weiter.
Grüße aus der Heide
Harris

carsten slotta:
Hallo Sebastian,

da liegst du aber mal gründlich daneben! Mit Zeiss V20 und Apo 3.5 x komme ich auf satte 1500 Linienpaare pro mm2!

Das Mitu 20 x  liegt bei grade mal 1100 LP/mm2......

Grüße

Carsten

carsten slotta:
Aber da hast du Recht Sebastian: Wenn es kostengünstiger sein soll, dann nacktes Mikroskopobjektiv am Balgen! Aber es kostet Zeit ohne Ende mit Stacks von 100 Bildern und mehr pro Bild bei Mitu und Co! .... und die Zeit fürs Einrichten der Probe! Und diese verlorene Zeit kommt mich am Ende teurer zu stehen, als mein derzeitiges Setup.

Sebastian:
Hallo Carsten,
Wie gesagt, die setups haben unterschiedliche Vorteile.
Wie gesagt, will man Zeit sparen, sprich fotografiert man nicht um zu fotografieren, sondern weil man die Bilder braucht,
Ist die Lösung definitiv eine gute.
Trotzdem kannst du die Physik nicht überlisten, ich Wette mit dir ein Kasten Freiberger das das Mitutoyo M Plan APO 20x 0,42 höher bei 20x auflöst als dein Zeiss. Aber die Frage ist, braucht man die Auflösung.
Manche ja, aber die fotografieren um zu fotografieren (Fotografen) und Nutzen dies nicht als Werkzeug.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln