Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Rote Kristalle: Realgar, Zinnober ... ?  (Gelesen 2572 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Rote Kristalle: Realgar, Zinnober ... ?
« am: 24 Nov 17, 21:39 »
Hallo zusammen,

melde mich wieder mit einer interessanten faustgrossen Stufe bei der ich nicht weiterkomme.

Die Stufe ist bröselig mit zellartigem Aufbau. Darauf befinden sich gelbe, orange und rote Anflüge. Letztere schön auskristallisiert. Mein erster Gedanke war Realgar und Rauschgelb. Da scheint mir zumindest beim roten Mineral die Kristall Form nicht zu passen. Könnte es auch Zinnober sein und das gelbe Schwefel? Über die Herkunft der Stufe kann ich nichts sagen es War ein Kistenbeifund.
Danke für Hinweise.
Swen

Offline Rockhounder

Re: Rote Kristalle: Realgar, Zinnober ... ?
« Antwort #1 am: 24 Nov 17, 21:44 »
Das könnte Krokoit von Callenberg sein.Die Matrix passt da auch dazu.

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 24 Nov 17, 21:47 »
Erinnert mich sehr an die Thallium-Arsen-Mineralisation von Allchar, Mazedonien. Vielleicht kann loismin dazu etwas sagen.

Realgar mit leichtem Lichtschaden (daher eher orange als blutrot) würde passen. Richtig orange ist eher Pararealgar. Bei den helleren gelblichen Krusten kann es sich um die seltenen Thalliumminerale von dort handeln, bei dem farblosen Zeugs um Gips oder fies giftigen Arsenolith/Claudetit. Also fleißig Händewaschen.

"Erinnert mich sehr" ist natürlich keine Aussage für eine sichere Zettelbeschriftung ;-)

Die Variante, falls du nicht am Leben hängst, wäre: Feuer rüber und schauen, ob es nach Knoblauch riecht. Hat man früher gemacht aber ist natürlich NICHT anzuraten, da der Geruch von hochgiftigen Arsenverbindungen kommt.

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #3 am: 24 Nov 17, 22:04 »
Danke für die raschen Meldungen. Callenberg habe ich selbst ein paar Stufen das würde ich ausschließen. Danke für den Hinweis mit Allchar.

Offline loismin

« Antwort #4 am: 25 Nov 17, 15:10 »
Hallo.

Nun ob das wirklich auch Allchar kommt traue ich mich auch nicht sagen !
Natürlich gibts da Realgar und Auripigment xx mit Antimonit vom Antimonit Hauptstollen, da sind dann aber eher kaum mal
Die Thalliummineralien dabei !
In der Vergrößerung sehe ich eher stengelige Auripigment xx .
Beim großen Foto schaut es eher nach Realgar aus der etwas Licht erwischt hat .

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29