https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Funde von anhaftungen und verwitterung reinigen ...  (Gelesen 3383 mal)

Offline Mike

• inaktiver User
Hallo alle zusammen,

Also die Suche ergibt bei mir immer spezialbehandlungen je nachdem wo was gefunden wurde. Ich brauch mal allgemein Hilfe wie ich meine Funde von allen anhaftungen reinigen kann ... Bürsten mit ne Drahbürste legt auf die Steine wieder was ab, Chlor,Essig und Haushaltsreiniger bringen auch nix und selbst Ultraschallreinigung ... keine Beseitigung der Ablagerungen.  Unterm Bimo hab ich mit ner Pinzette gewischt und das ging ganz einfach ab ... Wer kann mir helfen ?

Viele Grüße Mike  !

Offline helgesteen

• Erzbergbau
Re: Funde von anhaftungen und verwitterung reinigen ...
« Antwort #1 am: 26 Nov 17, 18:11 »
Hallo Mike,

hier wieder mein Standard-Tip, falls die Stufen keine empfindlichen Kristalle wie feine Nadeln oder sehr dünne Blättchen enthält: Den Schmutz, den Du beschreibst, bekommt man sehr einfach und gründlich mit einem Hochdruckreiniger weg. Falls keiner in der Garage steht hilft eventuell der Nachbar, sonst gegen wenig Geld die nächste Tankstelle. Erst aus größerer Entfernung probieren, dann langsam näher, bis der Schmutz verschwindet. Das ist allemal schonender und wesentlich gründlicher als eine Bürste.

Viele Grüße,
Helge

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 27 Nov 17, 08:39 »
Hallo Mike,
mit einer Zahndusche habe ich schon etliche Stufen reinigen können. Entsprechende Vorbehandlung ist immer hilfreich, (einweichen mit und ohne z.B. Neutralseife, manchmal etwas Chemie)
Beste Grüße
Zippy

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 27 Nov 17, 17:22 »
Was du uns noch nicht verraten hast, was willst du entfernen?
Normalen Dreck, organische Reste, "Rostkrusten" oder Minerale die das Objekt der Begierde überkrustet haben.

Bei unempfindlichen Sachen, kann man auch mal die Spühlmaschine probieren. :)
Zahndusche und Hochdruckreiniger ist gut. Um in kleine Ritzen zu kommen kann man auch Einwegspritzen mit Kanüle nutzen.
Vorher aber alles gut einweichen!
GA

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #4 am: 28 Nov 17, 12:22 »
Lieber Mike

Da du in einem anderen Thema vor allem Gerölle zeigst, solltest Du deine Frage vielleicht präzisieren. Da Gerölle und Kiesel von Natur aus mechanisch verändert sind, wäre demnach die mechanische Nachbearbeitung sicher oportun (evtl. sogar mittels Spirator und Schleiffmittel, je nach Verwendungs-/Sammelzweck). Schwieriger ist das mit Chemischen mittels, weil du da u.U. auch den Stein selbst farblich verändern oder chemisch auflösen könntest. D.h. du müsstest zuerst wissen, welche Mineralien im Gestein sind, bevor du chemisch vorgehen kannst.

Vielleicht beschreibst Du erst mal, was du für was gereinigt haben möchtest, dann findet sich sicher eine brauchbare Antwort.

Grüessli
Christian

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Dec 17, 15:23 »
Erstmal vielen Dank für die Tips, ja für mich als blutiger unwissender Anfänger ist es halt schwer immer die richtigen Worte/Fragen zu finden .
Mich nerven manchmal die organischen Sachen die drankleben und ansonsten was irgendwie oxidiert/korrodiert ist und eigentlich nicht mehr zum Stein gehört. Mit dem Ultraschall geht das einigermaßen aber organisches bekomm ich damit ni wirklich weg .

Viele Grüße Mike !

Offline HBreuer

« Antwort #6 am: 04 Dec 17, 17:49 »
Also ich lege meine mit organischen Stoffen (Moose, Flechten) behafteten Funde erstmal für 1-2 Tage in eine ca. 10%ige Ammoniak-Lösung. Dann kommen die Stufen für ca. 1 Tag in ein Wasserbad. So eingeweicht und die organischen Stoffe größtenteils aufgelöst gehe ich mit dem Druckreiniger (mit Wasser) ran. Aber Vorsicht, das will geübt sein, denn empfindliche Kristallstrukturen können durch zu hohen Druck zerstört / beschädigt werden, aber ansonsten wird alles weggespült, was loose ist.
Gruß

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 04 Dec 17, 18:25 »
Verdünnte Kalilauge (KOH) funktioniert auch, insbesondere bei hartnäckigen Flechten und Moosen, z.B. auf Quarz und Feldspat.
Vorher an Abfallstück testen, ob die gesamte Mineralparagenese das aushält.

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 05 Dec 17, 10:31 »
Vielen Dank euch für die Tips ! Dann werde ich mal Chemie besorgen gehen 👍😉

Viele Grüße Mike  !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge