Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Begriffserklärung bei Makrofotografie

<< < (2/2)

etalon:
Hallo Marcel,

--- Zitat ---Also Sensorbreite / Vergrößerungsfaktor = Bildbreite, verstanden.
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist richtig.

--- Zitat ---Je höher die Aperatur bei Mikroskopobjektiven, desto kleiner der Arbeitsabstand, habe ich so schon mal irgendwo gelesen aber wieder vergessen.
--- Ende Zitat ---

Nein, das stimmt nicht unbedingt. Das kann so sein, es kann sich aber bei gleichem Arbeitsabstand auch die Eintrittspupille des Mikroskopobjektivs vergrößern. Nimm als Beispiel einfach mal das 5x Mitutoyo Planapo und das 10x Mitutoyo Planapo. Da ist der Arbeitsabstand der Selbe, die vorderste Objektivlinse ähnlich groß, aber das 10x hat die doppelte NA des 5x.

--- Zitat ---Eine Frage hab ich noch. Wenn ich durch ein Mikroskop z.B. ein Objekt bei 90x Vergrößerung sehe (Vorsatzlinse 2x - Objektiv 4,5x - Okular 10x), welches Mikroskopobjektiv müste ich zum Fotografieren benutzen, um des Objekt in der gleichen Größe, wie beim Mikroskop zu sehen?
--- Ende Zitat ---

Das ist etwas schwierig zu sagen, da es von mehreren Parametern abhängt. Die visuelle Vergrößerung ist immer ein vergleich des Bildwinkels, unter dem ein Objekt erscheint, wenn man es unter Normsehweite, das sind 250mm, betrachtet mit dem Bildwinkel, unter dem das Objekt erscheint, wenn man es durch optische Hilfsmittel betrachtet. Nehmen wir mal an, Dein Objekt hat eine tatsächliche Ausdehnung von 1mm, und wird auf Deinem Bildschirm dann in 100mm Größe dargestellt, so entspricht das bei Betrachtung in Normsehweite ca. einer 100fachen Vergrößerung. Stellst Du es auf dem Monitor mit 1000mm Größe dar, entspricht es ca. einer 1000fachen Vergrößerung. Limitiert wird das Ganze durch die native Sensorauflösung. Wenn ein Bildschirmpixel einem Sensorpixel bei Deiner Kamera entspricht, ist das Limit erreicht. Setzt aber voraus, dass die Aufnahme möglichst nicht oversampled aufgenommen wurde... Du siehst also, es ist nicht so einfach, einer Abbildung eine Vergrößerung zuzuordnen. Daher gibt man ja auch die Bildbreite im Original an, dann kann je nach Betrachtung jeder selbst abschätzen, unter welcher virtuellen Vergrößerung er im Moment das Objekt betrachtet...

Grüße Markus

palpatine:
Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Ist komplizierter, als gedacht. Ich habe festgestellt, das ihr eure Fotos meist mit 5x, 10x oder 20x Objektiven mach und bin bei den Angaben der BB immer am überlegen, wie groß der Kristall etc. in Natura ist. Nun habe ich das verstanden.

Danke einstweilen

Gruß Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln