https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Erfahrungen in oder mit Mineralien und Fossilien Vereinen  (Gelesen 15854 mal)

Offline Goldschnecke

Re: Erfahrungen in oder mit Mineralien und Fossilien Vereinen
« Antwort #15 am: 27 May 05, 10:18 »
Hallo Moni.

Wohne zwar etwas südlich von Berlin, würde aber gerne in eurem Verein mitmachen. ;)

Gruß Sascha.

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 28 May 05, 17:02 »
Hallo Wolfi,

das habe ich vor 2 Tagen auch rausbekommen und mal vorsichtigen Kontakt aufgenommen.

An alle Berliner: Man trifft sich dort jeden 2. Montag im Monat ab 18 Uhr im Berg- und Hütten-Gebäude, Raum 262 ??? (muß nachschauen)  der TU Berlin.
Ich werde den nächsten Treff mal hingehen und sehen was sich so ergibt.

Wolfi danke für Dein Angebot --- ich war diesmal schneller  ;D  ;D

Liebe Sonntagsgrüße von Moni

Offline Steinjäger

« Antwort #17 am: 28 May 05, 19:10 »
Hallo zusammen!

Ich bin seit der Gründung des Vereins vor ca. 10 Jahren Mitglied bei den Herborner Mineralienfreunden e.V. und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Der Verein trifft sich einmal im Monat, es werden Vorträge zu verschiedenen mineralogischen Themen, Bestimmungshilfe, Exkursionen, etc. angeboten. Aus dem Erlös verschiedener Veranstaltungen wurden vereinseigene Geräte die allen Mitgliedern zur Verfügung stehen angeschafft, so z.B. Stereomikroskop, Ultraschallreiniger, Kaltlichtleuchte, Beamer, etc. Seit einigen Jahren wird eine Mineralienbörse und ein Tauschtag veranstaltet die beide sehr gut besucht werden. Es werden speziell für Kinder und Jugendliche Exkursionen angeboten. Gäste sind jederzeit willkommen.
Zum Thema "geheime" Fundstellen/fehlende Auskunftsbereitschaft zu Fundstellen kann ich aus eigener Erfahrung als aktiver Sammler sagen daß es in bestimmten Fällen erforderlich ist eine oft mit viel Arbeit und Mühe eingerichtete Fundstelle erst im kleinen Team zu bearbeiten bevor diese für ein breiteres Publikum "freigegeben" wird. Das bedeutet aber keinesfalls daß andere Sammler/Gäste nicht mit Fundstellentips unterstützt werden. Ich denke daß jeder aktive Sammler sich einem Verein in seiner Nähe anschließen sollte da es aus meiner Erfahrung heraus nur Vorteile hat. 

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #19 am: 14 Jun 05, 17:55 »
Das mit den Vereinen ist so eine Sache...

Ich bin selber Mitglied in einem bergbaunahen Verein und kenne (aus einiger Distanz) andere Vereine, die sich auch montanhistorischen Denkmalen widmen. Überall gleichen sich die Bilder. Zunächst gilt das Parety-System: 20% der Mitglieder bewältigen 80% der Vereinsarbeit, während 80% der Mitglieder 20% Arbeit beitragen, aber alle gleichermaßen nutznießen möchten. Klar, dass die "Macher" den Ton angeben und deshalb mancher "Mitläufer" enttäuscht wird. Das kann sich auswachsen zur regelrechten Leibeigenschaft des Vereins gegenüber ein oder zwei Vorständen...
Während in solchen Schaubergwerksvereinen Arbeit und Brot für so ziemlich alle da wäre, siehts natürlich mit dem Sammeln schon schwieriger aus. Jeder soll doch mal die ihm bekannten Fundstellen Revue passieren lassen und sich vorstellen, mit 15 Sammlern dort aufzulaufen. Man vergleiche Zustand "Davor" mit Zustand "Danach". Ich rede dabei bewusst nicht vom Durchwühlen ala RaffzahnWahni. Und jetzt treffe jeder die Entscheidung, was ein Verein leisten kann.

Hinzu kommt ja noch erschwerend, dass wir als Hobbiisten allesamt Individualisten sind. Jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Will sagen: Ein hohes Lied den Vereinen, die diese Gratwanderung schaffen und viele Mitglieder zufrieden stellen. Ich gönns jedem. Aber leider bringt die Natur der Sache auch viele schwarze Schafe hervor. Ich halte daher dieses Forum als "lose Interessenvereinigung" durchaus für tauglich, Informationen auszutauschen, gemeinsam sammeln zu gehen. Und zwar alles in dem Rahmen, wie jeder selbst mit tut. Wer sich nicht meldet, kann nicht mitgenommen werden.
Ende im Gelände.

Micha

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #20 am: 14 Jun 05, 19:43 »
Hallo,

hier etwas über unseren Verein im Saarland !   www.MGAS.de

Den Verein gibt es seit 1976 (bis vor wenigen Jahren noch VFMG Bezirksgruppe Saarland). Wir hatten mit Sicherheit sehr schöne Jahre mit vielen Exkursionen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Doch wie in vielen Vereinen werden die Mitglieder immmer älter und bedingt dadurch immer weniger. Von einst 150 Mitglieder sind wir heute auf knapp 30 und davon vielleicht richtig aktiven 15 Mitgliedern geschrumpft und neue jüngere Mitglieder die vielleicht auch wieder etwas Schwung in den Verein bringen könnten, sind äußerst schwierig zum Beitritt in den Verein zu bewegen. Nach langer Pause haben wir uns entschlossen in diesem Jahr mal wieder eine Mineralienbörse zwischenzeitlich die 17. zu veranstalten. Ohne Schmuck, künstliches oder sonstigen Nippes.
In den letzten Jahren haben wir auch einige Exkursionen z.B. in den Hunsrück, nach Friedrichssegen oder gemeinsame Museums- bzw. Börsenbesuche organisiert und veranstaltet. So waren wir vor drei Jahren in Paris auf der Mineralienbörse und den dortigen wichtigen Mineralogischen-Museen. Die Fahrt war so toll, dass wir uns entschlossen haben, was ähnliches nochmals zu veranstalten jedoch mit dem Ziel Wien.

Doch wie "Micha" geschrieben hat liegt die Arbeit zu den Veranstaltungen meistens bei trotz großer Bemühungen immer wieder bei wenigen Mitgliedern die sich bereit erklären etwas zu tun.

Doch alles in allem kann ich nach nunmehr 27 jähriger Mitgliedschaft sagen dass die Mitgliedschaft in einem Verein schon viel positives hat, denn viele schöne Sammelerlebnisse nach so langer Mitgliedschaft sprechen einfach für den Verein.

Gruß
loparit

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #21 am: 14 Jun 05, 20:02 »
Des triffts - Du: Macher. Deshalb: Zufrieden. Viele junge Sammler: "Mach-mir-mal´n-Angebot-Abwarter" (Tschuldigung, aber so is meine Erfahrung. Es ist das Ergebnis unserer Erlebnis-Fun-Gesellschaft...) Deshalb: Abwartend

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 14 Jun 05, 21:21 »
Ja, von Vereinen kann ich auch ein Lied singen. Ich war 3 Jahre zunächst erfolgreich im NVN. Die meisten der aktivsten Mitglieder incl. mir selbst sind dann später demonstrativ und fast zeitgleich aus Protest gegen die 'Machenschaften' der Vereinsführung ausgetreten.

Im übrigen habe ich schon immer Vereinsquerelen gehasst..sei es in einem Basketball- oder Tischtennisverein oder sei es im NVN, dem ich viel Aktivität und Zeit entgegengebracht habe; nicht nur mehrfach als Jahrbuchautor!

Peter, der nur noch sagt: Verein, nein danke!

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #23 am: 14 Jun 05, 22:34 »
Hallo nochmals,

ich Denke dass das allgemeine Problem darin liegt, dass in einem Verein das miteinander wichtig ist. Und da spielt es natürlich eine große Rolle wie jeder einzelne bereit ist mitzuarbeiten. Durchaus auch mal etwas tut, ohne dass sich jeder direkt bedanken muß, damit er seine Anerkennung findet. Eine große Rolle spielt natürlich auch der Vorstand eines Vereines, denn dieser muß eben solche Dinge erfassen und entsprechend in dem Kreis der Mitglieder agieren.
Mir ist aufgefallen, dass in vielen Foren im Internet durchaus recht viele Personen aktiv sind. Aber auch sehr viele sind sehr schnell verärgert und wenig koopartiv. Wenn ich mir nun vorstelle, dass diese Personen sich in einem Verein genau so verhalten, dann kann ich durchaus nachvollziehen, dass es denen im Verein nicht gefällt. Dieses Forum und auch die Oberfläche machen da eine große Ausnahme, denn hier kann man mitarbeiten und so entsteht eine Sinnvolle Arbeit durch Personen die sich eventuell noch nicht einmal kennen. "Großes LOB"
In Vereinen ist eine solche zusammenarbeit oft nicht möglich da man dort halt eben sehr schnell aneckt, was hier auf dieser Seite zwar manchmal auch geschieht, aber irgendwie sagt man dann später Schwamm drüber und es geht weiter. Wenn dieses in Vereinen so durchzusetzen wäre, würde das Vereinsleben für manchen sicherlich wieder interessanter werden.

Gruß
loparit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #24 am: 15 Jun 05, 08:53 »
Hallo,

@McSchuerf: Was ist denn der NVN?

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Mineralienvereinen. Allerdings bin ich seit vielen Monaten
damit beschäftigt, mich endlich zu den Mineralien- und Fossilienfreunden Würzburg zu trauen.
Mit Ralf Scheinpflug hatte ich schon öfters Email-Kontakt und sonst sah ich ihn auf der Börse in Wü.

Gruß
Philip

Offline Ralf

« Antwort #25 am: 15 Jun 05, 08:56 »
Ich denke, es ist bei allen Vereinen das Gleiche. Egal ob Mineralien, Briefmarken, Fußball oder sonst was. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit viele verschiedene Charaktere zur allgemeinen Zufriedenheit zu " vereinen ". Je mehr Mitglieder um so schwerer. Das größte Problem ist dabei unsere " haben wollen " Gesellschaft. Man muß Beitrag bezahlen und will dafür einen entsprechenden Gegenwert haben, oder besser sogar noch ein Schüppchen obendrauf. So bilden meist wenige Enthusiasten das Gerüst eines Vereines, während die Mehrzahl der Mitglieder mehr oder weniger Mitläufer und/oder Nutznießer sind. Ncht zu vergessen ist auch die Grüppchenbildung in großen Vereinen, wo so eine Art Unterverein besteht. Dennoch sind Vereine eine wichtige Institution, denn sie sind die Voraussetzung für die Bildung einer Lobby. Diese wiederum ist notwendig um die Interessen aller Sammler bundesweit zu vertreten. Leider sind wir Mineraliensammler davon noch ganz weit weg. Da haben z.B. die Angler und allen voran die Jäger wesentlich bessere Arbeit geleistet. Und selbst der Naturschutz hat seinen Ursprung in lokalen Vereinen.
Die oberste Aufgabe eines Vereines ist außerdem die Jugendarbeit. Schließlich ist der Nachwuchs für das Überleben unseres Hobbys enorm wichtig. Und da hapert es an allen Ecken und Enden ( Ausnahmen gibts natürlich ). Das liegt aber auch in der Natur der Sache. Während sich bei den meisten Vereinen die Betreuung der Jugendlichen in zeitlich eng begrenztem Rahmen durchführen lässt, ist´s bei den Mineralien doch wesentlich intensiver. Das fängt schon bei der Mobilität an. Zum sammeln braucht man fast immer ein Auto, bzw. eine Mitfahrgelegenheit. Viele Eltern haben gar kein Interesse die Kinder wegen Ihrer Spinnerei viele Kilometer zu einem Sammelpunkt zu bringen. Man muss sie also einsammeln und nachher wieder zu Hause abliefern. Dann gehts aber noch weiter, eventuelle Funde müssen bearbeitet und bestimmt werden. Ebenfalls eine zeitintensive Sache, die die Jugendlichen nur schwer alleine durchführen können. Auch die Frage der Haftung schreckt viele ab, Jugendliche mitzunehmen. Schließlich sind wir verantwortlich, daß den Kindern nix passiert. Das wiederum behindert die eigene Sammeltätigkeit.
So kommt es, daß viele Mieralienvereine überaltert sind. Ich bin ( inzwischen passives ) Mitglied in einem Verein, bei dem die überwiegende Mehrheit der Mitglieder bereits im Ruhestand ist. Die Vereinsabende finden grundsätzlich unter der Woche, ab 17.00h statt. Wenn man im Ruhestand ist, kein Problem. Wenn man arbeiten muß, kann man kaum teilnehmen. Und natürlich können auch die Jugendlichen kaum teilnehmen, weil Ihre Eltern ja oft ebenfalls arbeiten gehen. Ist mir völlig unverständlich, warum die Rentner sich nicht Freitags oder Samstags, oder ein wenig später am Abend treffen können. Das würde sowohl für die Jugendlichen, als auch für noch berufstätige Erwachsene eine erheblich Erleichterung sein. Statt dessen werden die Kids in sog. Jugendgruppen gesperrt, wo ein oder zwei engagierte Mitglieder Sysiphusarbeit leisten müssen.
Ich glaube fest daran, daß das Ende vieler, sehr vieler Mineralienvereine  mittelbar bevorsteht, wenn da nicht ein Umdenken stattfindet. Diese Vereine sterben dann mit Ihren heutigen Mitgliedern aus. Wie aber soll es weitergehen ? Nun ich glaube es ist ein probates Mittel, wenn sich jeder Sammler eines  " Zöglings " annimmt. Heißt ein oder zwei Jugendliche aus der Umgebung unter seine Fittiche nimmt. Klar, das macht auch arbeit, aber es macht auch verdammt viel Freude wenn man die Begeisterung dieser Lümmel und Lümmelinnen sieht. Man sollte eigentlich sämtliche Jugendgruppen in den Vereinen als geschlossene Abteilung auflösen und die Kids einfach als vollwertige Mitglieder mit den Erwachsenen laufen lassen. Es sollte den Erwachsenen Mitgliedern zur Pflicht gemacht werden das sich jeder um einen Jugendlichen kümmern muß. Klar werden dann welche austreten, aber das sind dann mit Sicherheit nicht die, die große Vereinsarbeit leisten.

Ralf

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #26 am: 15 Jun 05, 14:12 »
Hallo Ralf,

100 % meine Zustimmung, zu 1000 % Zustimmung was die Jugendarbeit angeht.

gruß
loparit

Die Pulle

• Gast
« Antwort #27 am: 15 Jun 05, 18:57 »
Hallo zusammen,
ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze weile.Und Frage mich warum eigendlich noch keiner auf die Idee gekommen ist,aus dieser Plattform heraus einen Verein zu gründen.Es haben sich nun einige, für Vereine und Jugenarbeit ausgesprochen,wieso sollte das hir nicht funktionieren.Und was ist mit den Jugendlichen und Sammlern aus den Regionen wo es schon keine Vereine mehr gibt.Die übliche Vereinsarbeit funktioniert hir sicherlich nicht,aber die Grundbasis den Computer haben doch schon mal die meisten.

Die Pulle

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #28 am: 15 Jun 05, 19:14 »
hallo ralf

das mit der jugendarbeit war ja mein bestreben im verein , da ich ja im geo. garten in münzenberg schon gesehen habe das bei den kindern großes interesse besteht. ich werde das auch in münzenberg beibehalten und kostenlose führungen und bei interesse auch sammel touren machen.
wir vom geogarten haben ja eine lose interessengemeinschaft und da gab es noch nie probleme , es läuft einfach gut auch ohne verein. ich denke eine interessengemeinschaft ist auch nicht schlecht vor allem keine bürokratie .

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #29 am: 16 Jun 05, 00:19 »
Sehr geehrte Damen und Herren Mineralien-Sammler

Bezeichnend an dieser Diskussion ist für mich der Beitrag vom Steinjäger.....

nur positive Erfahrungen gemacht. Alles eitel Sonnenschein.
Und 2 Sätze weiter: "geheime Fundstellen"...."in bestimmten Fällen erforderlich"...."erst im kleinen Team"..."bevor einem breiteren Publikum freigeben(!)".....

da kriege ich das Kotzen!

Zudem es eine Bestätigung für Vorkommnisse ist, die ich vor vielen Jahren leider selber erfahren musste. Eine langjährige, gute Freundchaft, ging aus ähnlichen Gründen Zugrunde.
Damals habe ich eine Mineraliensammler-ICH-AG gegründet, lange bevor unsere Politiker auf diese Bezeichnung kamen.
Dabei bin ganz gut gefahren. Auch.... leider! Denn gerade Freundschaft, Kameradschaft und Vertrauen in einen anderen Menschen sind Tugenden, die uns immer mehr abhanden kommen.
Warum überwiegen hier die negativen Meinungen und Erkenntnisse? Warum sind wir nur noch dazu fähig, anonym im Net gut miteinander auszukommen? Warum lassen wir zu, dass uns Andere den Spass an unserem Hobby nehmen? Warum stellen wir unser Ego ganz nach vorne und nehmen uns nicht mal zurück?
Warum schreibe ich überhaupt diesen Beitrag?
Warum? Kann ich euch sagen.....weil ich die Hoffnung Nie aufgeben werde, dass ich durch mein Hobby Menschen kennlerne, mit denen ich mich wohl fühle.
« Letzte Änderung: 19 Jun 05, 21:56 von der Sauerländer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge